Startseite Archiv Nachricht vom 09. Juni 2023

Osnabrücker Kirchen laden zum Ökumenischen Kirchentag ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

 Die Kirchen in Osnabrück laden anlässlich des Jubiläums 375 Jahre Westfälischer Frieden zu einem Ökumenischen Kirchentag vom 16. bis zum 18. Juni ein. Das Wochenende steht unter dem Motto „Wege des Friedens“ und startet mit einer Langen Nacht der Kirchen am Freitagabend, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. Am Samstag warten mehr als 100 Workshops, Diskussionen, Lesungen, Konzerte und Gottesdienste auf Publikum. Insgesamt seien zehn christliche Konfessionen am Kirchentag beteiligt. Zwei Lieder und ein Gebet wurden eigens komponiert und getextet.

Prominente Gäste sind unter anderem Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), Ex-Bundespräsident Christian Wulff und der evangelische Bischof Ralf Meister. Sie diskutieren über Perspektiven für einen Frieden in der Ukraine und für eine weltweite Friedensordnung. Auch eine große Delegation von Christen aus Südafrika wird zu Gast sein.

Weitere Themen sind etwa der Klimaschutz in den Städten, die Kommunikationskultur mit Andersdenkenden, die Ökumene, Spiritualität und der Umgang der Kirchen mit sexualisierter Gewalt. Am Samstag um 16.48 Uhr sollen alle Veranstaltungen im Gedenken an den Westfälischen Friedensschluss von 1648 unterbrochen werden. Dann werden in der Region für drei Minuten die Glocken von mehr als 100 Kirchen läuten. Der Frieden wurde in den Rathäusern von Osnabrück und Münster geschlossen und beendete den 30-Jährigen Krieg.

Der Tag werde mit vier Gottesdiensten beendet, die in sogenannter eucharistischer Gastfreundschaft gefeiert würden. Alle Besucher seien unabhängig von ihrer Konfession zur Eucharistie beziehungsweise zum Abendmahl einladen. Zum Schlussgottesdienst am Sonntagvormittag auf dem Marktplatz hoffen die Kirchen auf eine vierstellige Besucherzahl.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen