Startseite Archiv Nachricht vom 09. Juni 2023

Zwei ZDF-Fernsehgottesdienste aus Northeim

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die kürzliche renovierte Stadtkirche St. Sixti in Northeim steht Ende Juni im Mittelpunkt von zwei Fernsehgottesdiensten. Grund für die ungewöhnliche „Doppelproduktion“ sei der aufwendige Aufbau in der dreischiffigen Hallenkirche, teilte der evangelische Kirchenkreis Leine-Solling am Donnerstag mit. Während ein Gottesdienst bereits am 2. Juli ab 9.30 Uhr live im ZDF übertragen wird, soll die weitere Aufzeichnung vom 30. Juni erst ein Jahr später ausgestrahlt werden.

Die Northeimer Superintendenten Stephanie und Jan von Lingen gestalten gemeinsam mit Kirchenmusikern die Aufzeichnung, die schließlich am 11. August 2024 ausgestrahlt wird. Im Live-Gottesdienst am 2. Juli predigen die Langenholtenser Pastorin Elisabeth Knötig und der Northeimer Pastor Stefan Leonhardt. Kreiskantor Benjamin Dippel lädt außerdem am 16. Juni zu einem „Offenen Singen“ ein, um die Lieder der Fernsehgottesdienste kennenzulernen.

Die St. Sixti-Kirche in Northeim wurde im Jahr 1470 erbaut. Kürzlich wurden vier sogenannte Passionsfenster aus dem 15. Jahrhundert restauriert. Sie gehören zu den bedeutendsten norddeutschen Monumentalmalereien ihrer Zeit.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Die Aufzeichnung für den August 2024 findet am 30. Juni ab 15.15 Uhr statt. Der Gottesdienst zur Live-Ausstrahlung beginnt am 2. Juli um 9 Uhr. Das "Offene Singen" findet am 16. Juni von 19.30 bis 20.15 Uhr in der St.-Sixiti-Kirche statt.