Startseite Archiv Nachricht vom 24. Mai 2023

Ökumenischer ARD-Fernsehgottesdienst aus dem Osnabrücker Dom

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osnabrück. „Gib mir einen neuen Geist“ – unter diesem Leitwort steht der ökumenische Gottesdienst, der an Pfingstmontag, 29. Mai, live um 10 Uhr von der ARD aus dem Osnabrücker Dom übertragen wird. Die Feier gestalten der Osnabrücker Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe und Landesbischof Ralf Meister von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Interessierte sind zur Mitfeier in den Dom eingeladen. Einlass ist ab 9 Uhr. Um 9.30 Uhr beginnt das Einsingen der Gemeinde. NDR Info und WDR 5 senden die Feier zudem im Hörfunk.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Frage: Wie gelingt eine innere Erneuerung, die nach außen wirken und Wege des Friedens in unfriedlichen Zeiten eröffnen kann? „Da pacem, Domine“ – „Gib Frieden, Herr“ heißt es auch in der Komposition des Osnabrücker Komponisten Peter Witte, die im Gottesdienst uraufgeführt werden soll.

Es singt der Osnabrücker Jugendchor unter Leitung von Domchordirektor Clemens Breitschaft. An der Domorgel spielt Domorganist Balthasar Baumgartner.

Pressestelle Bistum Osnabrück