Startseite Archiv Nachricht vom 27. April 2023

Stiftung: Kirchen können Fördermittel für Kulturprojekte bekommen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen in der hannoverschen Landeskirche können sich erneut um Fördermittel für die Kulturarbeit bewerben. Bis zum 31. August können sie Anträge stellen, wenn sie zum Beispiel gemeinsam mit Kulturschaffenden Projekte entwickeln oder zeitgenössische Kunst und Kultur in den Dialog mit Kirche und Theologie bringen wollen, wie die evangelische Hanns-Lilje-Stiftung am Donnerstag in Hannover mitteilte.

Gefördert werden den Angaben zufolge in der Regel zwölf Vorhaben pro Jahr mit jeweils bis zu 8.000 Euro. Das Geld stamme aus dem Fonds „Kulturarbeit in Kirchen - Kulturkirchen“, der von der hannoverschen Landeskirche und der Hanns-Lilje-Stiftung aufgelegt wurde. Informationen finden sich unter www.kultur-kirche.de oder können bei der Geschäftsstelle der Hanns-Lilje-Stiftung erfragt werden.

Die 1989 gegründete Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft sowie mit Wissenschaft, Technik und Wirtschaft. Mit einem Vermögen von derzeit 14 Millionen Euro gehört sie laut eigenen Angaben zu den größten Stiftungen in Deutschland.

epd Niedersachsen-Bremen

Über die Arbeit der Kulturkirchen

Was würde fehlen, gäbe es die Kulturkirchen nicht? Tanja Niestroj stellt ihre Arbeit in einer Reportage vor.