Startseite Archiv Nachricht vom 22. März 2023

Landesbischof Meister wünscht muslimischen Gemeinden gesegneten Ramadan

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Landesbischof Ralf Meister hat Niedersachsens Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Ramadan gewünscht. Der am Donnerstag (23. März) beginnende Fastenmonat falle in eine schwere Zeit, sagte Meister am Mittwoch in Hannover. Er nannte neben dem seit über einem Jahr andauernden Krieg in der Ukraine vor allem das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet.

Viele in Deutschland lebende Menschen hätten Familie in der Türkei und seien von der Katastrophe persönlich betroffen, sagte der Landesbischof: „Unsere Gebete sind bei jenen, die in Angst um ihre Verwandten und Freunde bangen oder ihren Verlust schmerzlich beklagen müssen.“

Es falle schwer, angesichts von Krieg und Zerstörung an die Kraft der Verständigung und der Nächstenliebe zu glauben, sagte Meister. Zugleich sei er aber dankbar dafür, dass Christen und Christinnen, Muslime und Musliminnen sich gemeinsam engagierten: „Für die Menschen in der Ukraine, in der Türkei, in Syrien und an vielen anderen Orten. Gemeinsam beten wir für den Frieden. Gemeinsam stellen wir uns gegen den Krieg. Gemeinsam tun wir, was wir können, um zu helfen.“

Der Landesbischof wünschte den Musliminnen und Muslimen sowie ihren Familien Gottvertrauen, Zuversicht und Gesundheit und sagte zum Schluss: „Ich freue mich auf unsere nächste Begegnung.“

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen