Startseite Archiv Nachricht vom 20. März 2023

Göttinger Pfarrer Thomas Harms wird Superintendent in Berlin

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen, Berlin. Der Göttinger Pastor Thomas Harms (57) wird neuer Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Reinickendorf in Berlin. Er sei von der Kreissynode für die Dauer von zehn Jahren gewählt worden und trete das Amt zum Sommer an, sagte Harms am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd): „Der bunte und hochgradig facettenreiche Kirchenkreis Reinickendorf bietet für mich große Gestaltungs- und Verantwortungsbereiche, besonders – aber nicht nur – im sozialen Bereich.“

Der Kirchenkreis Reinickendorf ist einer von zehn Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz im Sprengel Berlin. Er umfasst rund 56.000 Gemeindemitglieder in 16 Gemeinden und entspricht flächenmäßig dem politischen Bezirk Reinickendorf.

Harms hat in Bethel, Berlin, Bern, Heidelberg und Göttingen Theologie und in Bern und Göttingen Pädagogik studiert. Er war unter anderem als Sondervikar im Maßregelvollzug, als Gefängnisseelsorger, als Diakoniepastor und als Pfarrer im Grenzdurchgangslager Friedland tätig. Von 2020 bis 2021 war er Vorstand des Diakonischen Werkes Christophorus Göttingen, seit August 2021 ist er Pastor der Nicolaikirchengemeinde in Herzberg am Harz. Zudem engagierte sich Harms in zahlreichen Ämtern ehrenamtlich, von 2016 bis 2021 war er für die Grünen Ratsherr im Göttinger Stadtrat.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen