Startseite Archiv Nachricht vom 06. März 2023

Foto-Wettbewerb: Originelle Aufnahmen von Kirchen gesucht

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Kreative und interessante Motive von Kirchen stehen im Fokus eines Foto-Wettbewerbs der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland und der Bank für Kirche und Diakonie. Hobbyfotografierende und Profis seien aufgerufen, ihre besten Aufnahmen rund um das Thema Kirchengebäude einzusenden, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Hannover mit. Einsendeschluss ist der 30. Mai.

Eine Jury werde die drei schönsten Fotos auswählen und sie mit Preisgeldern zwischen 100 und 300 Euro würdigen, sagte die Geschäftsführerin der Stiftung, Catharina Hasenclever. Ob die Fotografien eine Kirche von innen oder außen zeigten, Panoramen oder Nahaufnahmen des Altars oder der Fassade - der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt. Teilnehmende können den Angaben zufolge bis zu fünf Bilder an die Stiftung schicken. Aus zwölf der besten Aufnahmen solle außerdem ein Fotokalender für das Jahr 2024 entstehen.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat laut eigenen Angaben Sanierungsvorhaben mit rund 35,5 Millionen Euro unterstützt. In diesem Jahr solle mehr als einer Million Euro ausgeschüttet werden.

Evangelischer Pressedienst (epd), Landesdienst Niedersachsen-Bremen