Startseite Archiv Nachricht vom 10. Februar 2023

Hendrik Topp zum Pastor in Himmelpforten ordiniert

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Himmelpforten/Stade. Die Kirchengemeinde Himmelpforten hat seit Anfang Februar einen neuen Pastor. Sein Name: Hendrik Topp. Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy (Stade) ordinierte den 33-jährigen Theologen in der St. Marienkirche in einem festlichen Gottesdienst zum Pastor. Topp komplettiert damit das Pfarramt, seine Kollegin Johanna Wutkewicz wurde vor wenigen Wochen in ihr Amt eingeführt.

„Himmelpforten ist eine sehr aktive Gemeinde“, schildert der neue Pastor seine ersten Eindrücke. „Viele neue Wege sind hier schon geebnet. Die Gemeinde feiert neue Gottesdienstformen und die liegen mir auch sehr am Herzen.“ Dies erklärt sich wohl nicht zuletzt aus der aktiven Kinder- und Jugendarbeit, die der Geistliche in seiner Heimatgemeinde in Hemmoor erlebt und selbst gestaltet hat. „Seit meiner Konfirmandenzeit bin ich in der Evangelischen Jugend aktiv und wir haben in unserer Gemeinde gemeinsam mit Diakon Detlev Dormeyer viel Neues ausprobiert.“

So lag es für Hendrik Topp nach dem Abitur und verschiedenen Praktika auch nahe, Theologie zu studieren mit dem Berufsziel Pastor zu werden. „Der Beruf des Pastors ist sehr vielfältig, denn ich kann Menschen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten“, ist sich Topp sicher.

Nach dem Vikariat in Selsingen bei Pastor Manfred Thoden hat sich der junge Geistliche entschieden, im Elbe-Weser-Raum zu bleiben. „Mir liegt die Mentalität der Menschen hier sehr und ich bin selbst auch recht heimatverbunden.“

Für seine Ordination hatte sich Topp ein Bibelwort ausgesucht, mit dem er „die Vertrauensfrage“ stelle, so Regionalbischof Brandy in seiner Predigt. Mit den Worten aus Psalm 91, 2 „Meine Zuflucht ist er – der Herr – und meine Burg, mein Gott, dem ich vertraue!“ formuliere der Pastor nicht nur ein persönliches Bekenntnis. Sondern es spreche ein grundlegendes Vertrauen aus diesem Satz. „Und damit ist die Vertrauensfrage gestellt in einer Zeit, in der Vertrauen ein teures und seltenes Gut ist.“ Durch vielfältige Krise in der Gesellschaft, aber auch in der Kirche sei das Vertrauen von Menschen in die Zukunft deutlich gesunken. Aber ohne Vertrauen sei Leben nicht möglich. „Ich muss darauf vertrauen, dass das Wasser aus dem Hahn in Ordnung ist, mein Frühstück mich gesund ernährt, mein Weg zur Arbeit sicher ist und mein Arzt vertrauenswürdig. Ohne Vertrauen, ohne Glauben kann kein Mensch leben“, so Brandy. Christenmenschen lebten zudem in dem Vertrauen, dass Gott ihnen ihr Leben geschenkt habe und über ihrem Leben ein bedingungsloses „Ja“ Gottes stehe. „Diese frohmachende Botschaft ist Ihnen anvertraut und aus ihr dürfen auch Sie selbst Ihren Dienst als Pastor gestalten“, ermutigte der leitende Geistliche den neuen Himmelpfortener Pastor.

Sprengel Stade/Sonja Domröse