Startseite Archiv Nachricht vom 08. Februar 2023

Lüneburger Kirchen laden am 24. Februar zu Friedensandacht ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Lüneburg. Zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine am 24. Februar laden die Lüneburger Innenstadtkirchen und der evangelische Kirchenkreis zu einer gemeinsamen Friedensandacht ein. Das Motto der Andacht lautet „Imagine Peace“, wie der Kirchenkreis am Mittwoch mitteilte. Die Andacht beginnt um 18 Uhr in der St. Michaeliskirche. „Auch nach einem Jahr des Krieges hören wir nicht auf, mit Empathie uns für die betroffenen Menschen einzusetzen und beharrlich für eine Verständigung der friedlichen Wege zu beten“, sagte Pastorin Silke Ideker.

Musikalisch wird die Andacht von einem Vokalensemble unter der Leitung von Joachim Vogelsänger gestaltet, es werden auch ukrainische Lieder gesungen. Auch ein Friedensgruß in russischer Sprache wird dabei sein. Die Leitende Superintendentin Christine Schmid betonte: „Wir beten in Solidarität mit den Opfern, doch über die Grenzen von Nationen hinweg. Hoffnung auf Frieden kennt keine Grenzen.“ Die Kirchengemeinden der Region bieten den Angaben zufolge regelmäßig Friedensandachten an, um gemeinsam an der Hoffnung auf Frieden festzuhalten.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen