Startseite Archiv Nachricht vom 01. Januar 2023

Trauer um Pastorin Kerstin Lüttgering

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Luthe/Wunstorf. Die Luther Pastorin Kerstin Lüttgering ist nach kurzer, schwerer Erkrankung am 2. Weihnachsfeiertag (26.12.2022) unerwartet verstorben. Die Seelsorgerin, die seit Juni 2022 in der Kirchengemeinde im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf tätig war, wurde 54 Jahre alt.

In der Mitteilung an die berufliche Mitarbeitenden im Kirchenkreis zeigte sich die stellvertretende und amtierende Superintendentin Christa Hafermann bestürzt. „Sehr gerne hätte sie als Seelsorgerin hier die Menschen begleitet. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.“ Nach ihrem langen Weg ins Pfarramt habe Kerstin Lüttgering sich darauf gefreut, als Pastorin in der Kirche zu arbeiten, Hoffnung zu verkündigen, Trost zu spenden, Freude bei Taufen und Trauungen zu teilen. 

Lüttgering war am 12. Juni 2022 von Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr in der Luther Kirche zur Pastorin ordiniert worden. „Der Weg von Kerstin Lüttgering ins Pfarramt war einer über viele Umwege und doch die Erfüllung eines abgebrochenen Jugendtraums. Mit ihrer Lebens- und Glaubenserfahrung, ihrer großen Menschenliebe, ihrer unbändigen Zuversicht hat sie mich sehr beeindruckt“, sagte Bahr.

Kerstin Lüttgering stammte aus dem Oberharz und war dort zuletzt als Seelsorgereferentin tätig. Nach ihrem Abitur in Clausthal-Zellerfeld hatte sie zunächst evangelische Theologie in Münster und Göttingen studiert. Ihr Berufsziel Pastorin musste sie wegen einer Erkrankung zurückstellen und war lange ehrenamtlich und beruflich in der evangelischen Kirche im Oberharz aktiv als Küsterin, Kirchenvorsteherin, Vorstandsmitglied der Kirchenkreissynode, Prädikantin und schließlich als erste Seelsorgereferentin in der Landeskirche.

Nach einer einjährigen Ausbildung als Pfarrverwalterin, die sie als erste Frau in der Landeskirche Hannovers absolvierte, übernahm sie im Sommer die Pfarrstelle als Pastorin in der Kirchengemeinde Luthe im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf.

Kerstin Lüttgering hinterlässt zwei erwachsene Kinder. Die Trauerfeier soll in Luthe in stattfinden. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Die Beisetzung soll später im engsten Familienkreis in Einbeck stattfinden.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf