Startseite Archiv Nachricht vom 01. Januar 2023

Zusammenschluss perfekt: Seit 1. Januar 2023 Kirchenkreis Göttingen‐Münden

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen/Hann. Münden. Zum 1. Januar 2023 ist der Zusammenschluss der beiden Kirchenkreise Göttingen und Münden vollendet. Mit insgesamt 85.563 Mitgliedern in 73 Gemeinden ist Göttingen‐Münden nun einer der größten Kirchenkreise in der Ev.‐luth. Landeskirche Hannovers.

In einer großen Gemeinschaft die Herausforderungen der Zukunft meistern und eine starke Stimme sein in Niedersachsen – das waren erklärte Ziele im Vorbereitungsprozess, und auf diesem Weg geht es nun weiter voran. Ein Jahr voll ehrenamtlicher und hauptamtlicher Arbeit liegt hinter den Aktiven im Kirchenkreis. Die Basis ist gelegt, vieles ist noch in der Entwicklung. Wer neue Wege geht, merkt oft erst in der Bewegung, wo noch Stolpersteine auszuräumen sind. In einer sich ständig wandelnden Gesellschaft muss Kirche sich inhaltlich und strukturell neu aufstellen, um das Evangelium zu vermitteln. Angesichts eines bröckelnden gesellschaftlichen Zusammenhaltes werden die Aufgaben für die Kirche größer, zugleich das Budget aber kleiner. In einer großen Struktur kann man Ressourcen besser nutzen, Synergieeffekte einsetzen und Aufgabenbereiche neu zuschneiden, um dem zu begegnen.

Was für den Kirchenkreis gilt, gilt auch für die Kirchengemeinden. Nachdem die Kirchenkreissynode sieben Regionen gebildet hat, entwickeln sich die Gemeinden darin zu Gemeindeverbänden.

Neu ist zudem das Logo des gemeinsamen Kirchenkreises. Unter einem Dach begegnen sich Menschen auf Augenhöhe, sie breiten die Arme aus zum Willkommen oder zum Segen, sie sind eine Gemeinschaft im christlichen Geiste: Dafür steht das neue Logo des Ev.‐luth. Kirchenkreises Göttingen‐Münden. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Haupt‐ und Ehrenamtliche, Helfende und Hilfesuchende sind hier gleichwertig. Mit den Farben Violett für die Passion und Gold‐Weiß für alles, was Kirche feiert, werden zugleich zwei theologische Aspekte abgebildet.

Jeanine Rudat, Öffentlichkeitsreferentin des Kirchenkreises Göttingen-Münden