Startseite Archiv Nachricht vom 28. Dezember 2022

Weihnachtswanderung in der Nordheide ein voller Erfolg

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Buchholz. Nach einer zweijährigen Corona-Pause fand in diesem Jahr an Heiligabend wieder die traditionelle Weihnachtswanderung in Trelde und Kakenstorf bei Buchholz in der Nordheide statt.

„Es war ein voller Erfolg“, freut sich Gundula Haefner, erste Vorsitzende des Fördervereins „Kirche für unsere drei Dörfer e.v.“, die die Wanderung mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sprötze und einem kleinen Team organisierte. Selbst der Regen habe die Menschen nicht abgehalten, an der Weihnachtsaktion teilzunehmen, so Haefner: „Rund 250 Personen kamen.“

Nach Glühwein und Apfelpunsch startete die Gruppe mit kleinen Laternen in der Hand am Nachmittag des Heiligabends und folgten Esel Lotte, Maria (gespielt von Marlin Bojarski) und Joseph (gespielt von Nour Bouchiba) auf ihrer Suche nach einer sicheren Herberge. Begleitet wurden sie von vielen Kindern – mit einfachen Betttüchern zu Engeln verkleidet oder mit Decken und Stab in gute Hirten verwandelt. Sie lauschten der Weihnachtsgeschichte, sangen Weihnachtslieder und bestaunten Gemälde der Heiligen Familie.

„Am Ende versammelten sich alle an der erleuchteten Krippe im Stall von Bethlehem, um die Weihnachtswanderung bei einem letzten Lied und einem Gebet ausklingen zu lassen“, freut sich Gundula Haefner.