Startseite Archiv Nachricht vom 25. Dezember 2022

Straßensozialarbeit Göttingen verschenkt Weihnachtstüten

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Die Straßensozialarbeit des Göttinger Diakonieverbandes hat am Tag vor Heiligabend rund 100 Weihnachtstüten an ihre Klientinnen und Klienten verschenkt. Die Aktion, mit der Wohnungslosen und anderen Menschen in Not eine Freude gemacht werden soll, gibt es seit mehr als 20 Jahren, teilte der evangelische Kirchenkreis Göttingen am Sonnabend mit.

Der Leiter der Straßensozialarbeit, Mike Wacker, sagte, viele der Hilfesuchenden hätten keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie und auch enge Freunde gebe es oft nicht mehr. „Die alleinstehenden oder auch alleingelassenen Menschen erhalten oft gar kein Geschenk, gar keine Aufmerksamkeit zu Weihnachten“, erläuterte er. „Dadurch hat unsere Weihnachtstütenaktion eine immense Wichtigkeit.“

Die Tüten enthalten den Angaben zufolge Lebensmittel wie Frischkäse, Butter, Marmelade, Kaffee, Tee oder eine Dose Suppe. Zudem sind Weihnachtsleckereien wie Lebkuchen, Spekulatius oder Dominosteine darin verpackt. Finanziert wurde die Aktion in diesem Jahr über die Zuwendung von sechs bundesweiten Stiftungen sowie der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Göttingen.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen