Startseite Archiv Nachricht vom 14. Dezember 2022

Vize-Ministerpräsidentin Hamburg spricht bei Anti-Nazi-Demo in Eschede

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Eschede/Kreis Celle. Ein Netzwerk aus Initiativen gegen Rechtsextremismus will am 17. Dezember erneut gegen rechtsextreme Umtriebe auf einem Hof in Eschede bei Celle demonstrieren. Als Gastrednerin wird Niedersachsens Kultusministerin und Stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg (Grüne) erwartet, wie die Veranstalter vom Netzwerk Südheide mitteilten. Auch der evangelisch-lutherische Regionalbischof aus Lüneburg, Stephan Schaede, wird auf dem Podium sprechen.

Anlass der Kundgebung ist den Angaben zufolge eine „Sonnenwendfeier“ auf dem Hof, der sich längst als überregionaler Treffpunkt für Neonazis etabliert hat. 2019 kaufte die NPD das Anwesen von ihrem Mitglied Joachim Nahtz. Das Netzwerk Südheide demonstriert seit rund 15 Jahren regelmäßig gegen Treffen auf dem Hof.

Ziel der Rechtsextremisten sei es, „auf diesen Zusammenkünften der norddeutschen Neonazi-Szene Kontakte zu pflegen, Termine abzusprechen und neue Aktionen vorzubereiten“, heißt es in dem Aufruf zur Kundgebung. „Wegzuschauen wäre das völlig falsche Signal. Dort, wo Neonazis ungestört handeln können, machen sie sich breit.“

Ihre Szene verfestige sich, und sie nutzten die Gelegenheit, besonders junge Leute in ihre Kreise zu ziehen. Deshalb müssten diese Vernetzungstreffen beendet werden. Die Demonstration gegen den NPD-Hof beginnt am 17. Dezember um 13 Uhr am Bahnhof in Eschede, anschließend setzt sich der Demonstrationszug in Richtung NPD-Hof in Bewegung.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen