Startseite Archiv Nachricht vom 13. Dezember 2022

Tausende Geschenke: Seemannsmission beschert Schiffs-Besatzungen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Cuxhaven, Hamburg. Mit einer weihnachtlichen Spendenaktion will die evangelische Deutsche Seemannsmission den Besatzungen an Bord von Handelsschiffen eine Freude machen. „Das soll den Crews aus aller Welt zeigen: Die Menschen an Land denken an Euch“, sagte am Montag der Cuxhavener Seemannsdiakon Martin Struwe und betonte: „Die Geschenke schlagen eine Brücke - wir von der Küste für die Seeleute aus aller Welt.“ Das sei „große Freude in kleinen Tüten“. Weltweit verteilt die Deutsche Seemannsmission eigenen Angaben zufolge rund 27.000 Geschenketüten.

Allein das Cuxhavener Team der Seemannsmission will in diesen Tagen 850 Geschenketüten packen. „Mützen, Schals, Kalender, Süßigkeiten und Telefonkarten sollen ein kleines Lächeln auf die Gesichter zaubern“, bekräftigte Struwe. Weltweit seien über eine Million Seeleute unterwegs, sorgten für funktionierende Lieferketten und seien dafür oft monatelang von Zuhause fort: „Ohne ihren Einsatz würde die Wirtschaft kollabieren.“

Rund 90 Prozent aller Güter würden über die Meere transportiert, verdeutlichte der Hamburger Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission, Matthias Ristau, die Bedeutung der internationalen Seeschifffahrt. Wenig Kontakt, wenig Bewegung, wenig Ruhe und wenig Schlaf - das sei dabei für viele Seeleute der Arbeitsalltag. Um ihnen eine Freude zu bereiten, werden Ristau zufolge in diesen Tagen von der Deutschen Seemannsmission an Nord- und Ostsee und weltweit die Geschenketüten gepackt und an Bord gebracht.

Cuxhaven und Hamburg gehören zum Netzwerk der evangelischen Deutschen Seemannsmission mit mehr als 30 Stationen im In- und Ausland: Hunderte Haupt- und Ehrenamtliche leisten auf Schiffen, in Seemannsclubs und in Seemannsheimen Seelsorge und Sozialarbeit für Seeleute aus aller Welt. Die Arbeit wird aus Kirchensteuern, öffentlichen Mitteln, Spenden und freiwilligen Schiffsabgaben der Reeder finanziert.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen