Startseite Archiv Nachricht vom 16. November 2022

Erstes Advents-Singen in Hannovers Fußballstadion

Hannover 96 und Margot Käßmann stimmen auf Weihnachten ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Endlich ist es so weit: Nach coronabedingter Absage im Vorjahr laden die Kirchen ein zum ersten gemeinsamen Singen im Stadion am Maschsee. Das Event soll Menschen jeden Alters und aller Kulturen und Religionen verbinden.

Hannover. Der Fußballclub Hannover 96 und die evangelische Kirche erwarten Tausende von Sängerinnen und Sängern beim ersten großen Stadionsingen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Schauplatz der Advents-Aktion am 15. Dezember um 18 Uhr ist die Westtribüne des Fußballstadions am Maschsee nahe der City, wie die Initiatoren am Mittwoch mitteilten. Eingeladen sind Menschen jeden Alters und aus allen Kulturen und Religionen.

Das gemeinsame Singen solle berühren und auf Weihnachten einstimmen, sagte Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, der den Anstoß zu der Aktion gab. „Musik verbindet“, ergänzte der Geschäftsführer von Hannover 96, Martin Kind. Gerade in der krisengeschüttelten Gegenwart schaffe die Musik Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Blechbläser, mehrere Chöre und Eiskunstläuferinnen von den Eishockey-Clubs „Hannover Indians“ und „Hannover Scorpions“ gestalten das Programm mit. Die frühere hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann wird die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel vorlesen.

Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf sollen Wohnungslosen und Menschen in Not zugutekommen. Speisen und Getränke wie Glühwein und Kakao werden zu stadionüblichen Preisen angeboten. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt.

Weitere Kooperationspartner des Events sind die Region Hannover, die katholische Kirche der Region, „Radio 21“ und das Straßenmagazin „Asphalt“. Im vergangenen Jahr war die Aktion coronabedingt abgesagt und zu einer Impf-Aktion umgewandelt worden. Vorbild für das Singen im Fußballstadion sind weihnachtliche Aktionen in anderen Städten wie Berlin oder Köln. Auch in Braunschweig ist im kommenden Advent erstmals ein Stadionsingen geplant.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen