Startseite Archiv Nachricht vom 14. November 2022

Diskussion um Menschenrechte zum Anstoß der Fußball-WM

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Zeitgleich zum Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar an diesem Sonntag (20. November) lädt der hannoversche Landesbischof Ralf Meister zu einer Diskussion über Menschenrechte in die Marktkirche in Hannover ein. Seine Gesprächspartner seien der Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland, Markus N. Beeko, und der Präsident des Niedersächsischen Fußballverbands, Ralph-Uwe Schaffert, teilte die Landeskirche am Montag mit. Das Gespräch beginnt um 17 Uhr.

Die Vergabe der Fußball-WM nach Katar sei seit Beginn strittig, sagte der Landesbischof. Über Menschenrechtsfragen, Aussagen zu Homosexualität bis zur problematischen Terminierung im Dezember sei bereits auf allen Ebenen diskutiert worden. Gleichzeitig sei die Freude am Sport ein kultur- und völkerverbindender Faktor. Viele Fans freuten sich trotz der Kritik auf ein Sportereignis, das inmitten aller aktuellen Sorgen Menschen ablenke und zusammenhalte.

„Der Anstoß der Weltmeisterschaft am kirchlichen Ewigkeitssonntag, an dem wir in den Kirchengemeinden an unsere Verstorbenen denken und zu einem bewussteren Umgang mit der Lebenszeit ermutigen, veranlasst mich, an diesem Tag verschiedene Sichtweisen auf die WM miteinander ins Gespräch zu bringen“, betonte Meister und ergänzte: „Zugleich gedenken wir mit Musik und Fürbitte der Menschen, die aufgrund der Missachtung der Menschenrechte bei den Bauarbeiten in Katar ums Leben gekommen sind.“

Der Johannes-Brahms-Chor Hannover unter der Leitung von Gudrun Schröfel und Julian Becker (Orgel) gestalten die Veranstaltung musikalisch mit Auszügen aus dem Requiem op. 9 von Maurice Duruflé.

EMA / epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen