Startseite Archiv Nachricht vom 11. November 2022

"Dingenskirchen": Pastorin geht im NDR alltäglichen Sorgen nach

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Leer, Hamburg. Im NDR Fernsehen startet am 20. November (16 Uhr) die neue Fernsehreihe „Dingenskirchen“. Pastorin Ina Jäckel aus Leer in Ostfriesland widmet sich darin alltäglichen Fragen der Gesellschaft, hinter denen sich oft große Themen verstecken, wie der NDR in Hamburg mitteilte. In der ersten Folge geht die 38-Jährige in einem Hamburger Einkaufszentrum Sorgen nach, die derzeit viele Menschen haben: Sie fragt, was man sich angesichts der Preissteigerungen noch gönnen könne und was für die Menschen wahrer Luxus sei. Die zweite Folge führt die Pastorin nach Melle bei Osnabrück, wo sie mit Alt und Jung über persönlichen Druck spricht. In der ARD Mediathek ist die erste Folge bereits ab Freitag (11. November) zu sehen.

„Raus aus der Kirche. Hin zu den Leuten. Darum geht's bei 'Dingenskirchen'“, so Pastor Jan Dieckmann, Leiter der „Evangelischen Kirche im NDR“. Während Jäckel mit Menschen rede, packe sie aktiv mit an, beispielsweise beim Zubereiten von Kaffee in der Barista-Bar, sagte Dieckmann. Dabei erfahre sie, was Menschen innerlich bewegt. Vom katholischen Rundfunkbeauftragten Andreas Herzig hieß es: „Ina Jäckel mag Menschen und sie mag sich auch mit ihnen konfrontieren, indem sie ganz direkt auf sie zugeht und mit einer Frage oder einer sensiblen Beobachtung ins Gespräch zieht.“ Jäckel sagte, die Sendereihe solle „eine Sensibilisierung für seelsorgerische, ethische, im weitesten Sinne christlich relevante Themen bewirken“. Die bislang geführten Gespräche hätten sie allesamt sehr beeindruckt.

Ina Jäckel ist im Leeraner Ortsteil Loga in zwei Gemeinden als Pastorin tätig - der Petruskirchen- und der Friedenskirchengemeinde. Während der Coronazeit startete sie ihren Instagram-Kanal „dingens.von.kirchen“ - mittlerweile folgen ihr dort mehr als 8.000 Menschen. Das Fernsehformat „Dingenskirchen“ ist eine Zusammenarbeit des NDR mit der evangelischen und der katholischen Kirche. Jährlich sollen acht Folgen in der ARD-Mediathek und im NDR-Fernsehen zu sehen sein.

epd Niedersachsen-Bremen