Startseite Archiv Nachricht vom 29. August 2022

Literaturhaus St. Jakobi startet in Spielzeit "Morgen"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. Das Literaturhaus St. Jakobi in Hildesheim startet im September seine neue Spielzeit. Unter der Überschrift „Morgen“ komme aktuelle deutschsprachige Literatur in Dialog mit der Zukunft, erläuterte am Montag Intendantin Sarah Sophia Patzak. Unter anderem gehe es ab dem 9. September um die Frage, welche Ideen und Ängste Menschen haben, wenn sie nach vorn blicken und wie die Gesellschaft der Zukunft aussehen wird. Dabei solle erörtert werden, was getan werden kann, um die richtigen Weichen zu stellen.

Themen wie Klimawandel und gesellschaftliche Isolation werden dem Publikum ebenfalls begegnen. So spricht am 15. September der Soziologe, Autor und Publizist Harald Welzer über das „Schreiben über Krisen mit Texten der Climate Fiction“. Literatur-Star Daniel Schreiber wird am 5. Oktober mit seinem Essay „Allein“ zu Gast sein. Zuhörer erwarte ein ehrlicher und persönlicher Bericht, wie ein Mensch sich damit konfrontiert sieht, allein alt zu werden", kündigte Patzak an. Einen Blick in die Sterne wagt Autorin Tatjana Van der Beek und in einer Poetik-Vorlesung bespricht Hannes Bajohr digitale Literatur und führt seine Zuhörer in das Arbeiten mit künstlicher Intelligenz ein.
Im November gehe außerdem ein neues Format an den Start, kündigte Patzak an. Unter dem Titel „Espresso und Kunsten“ lade „Inspirateuse“ Birgit Mattausch, Pastorin am Literaturhaus, eine Woche lang zwischen 12 und 14 Uhr zu kreativen Mittagspausen zum Mitmachen ein. „Das wird ein kleiner künstlerischer Impuls, bei dem die Teilnehmenden einfach mal im Halbstundentakt ihren gewohnten Tagesrhythmus durchbrechen und ins kreative Tun kommen können“, sagte Mattausch. Zudem könnten Interessierte Teil der Hildesheimer Lesebühne „248 Sachen“ werden und im Rahmen dieses studentischen Formats ihre Werke im Literaturhaus vorstellen.

Das Literaturhaus in der spätmittelalterlichen St.-Jakobi-Kirche im Hildesheimer Stadtzentrum ist seit 2014 eine von vier Kulturkirchen der hannoverschen Landeskirche. Die 500 Jahre alten Pilgerkirche, die zu jeder Spielzeit mit einem neuen Bühnenbild ausgestattet wird, bietet den Angaben zufolge „Alltagsreisenden, Heimatlosen, Kreativen und Geschichtenliebhaberinnen“ Rast.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen