Startseite Archiv Nachricht vom 29. August 2022

„Religion erleben“ – Kirchen feiern 50 Jahre Stelle

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Winsen. Am Sonntag, 4. September, beteiligen sich die Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Region mit einem Fest an sechs Standorten an den Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Gemeinde Stelle. Angebote finden am Nachmittag ab 14 Uhr in den ev.-luth. Kirchengemeinden Martin Luther in Fliegenberg, St. Michael in Stelle, St. Andreas in Ashausen sowie in der frei:kirche und der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Stelle und dem Ashäuser Sufi-Orden statt. Besucher sind eingeladen, die Gemeinden nacheinander zu besuchen. Es wird jeweils einen Programmpunkt geben, der gut per Fahrrad von der vorangegangenen Station zu erreichen ist. Wer nicht so viel hin- und herfahren möchte, kann sich zwischen 14 und 18 Uhr längere Zeit an einem der Veranstaltungsorte aufhalten. Alle Veranstaltungen sind mit freiem Eintritt. Die für den 28. August angekündigte Rallye findet nicht statt. 

Um 14 Uhr findet in der Fliegenberger Martin-Luther-Kirche ein Malspaß für Kinder statt. Darüber hinaus gibt es eine Bilderausstellung, Getränke und Kuchen und Musik. Um 15 Uhr lädt die steller frei:kirche in der Harburger Str. 11 zu einer Grillwurst und Musik ein, für Kinder gibt es eine Mini-Hüpfburg. Um 15:30 Uhr proben die Vorsänger der SELK das Halleluja, Kyrie und Gloria Unter den Linden 6. Im Rahmenprogramm gibt es die Gelegenheit für persönliche, vertrauliche Gespräche ebenso wie für eine Stärkung mit einer Tasse Kaffee auf dem Kirchvorplatz. Um 16 Uhr lädt die St. Michaels-Gemeinde Stelle zu einem kleinen Orgelkonzert von Ulrike Franke-Hubert ein. Von 14 bis 18 Uhr stellen sich hier die Gruppen vor, die in der Kirchengemeinde aktiv sind. Um 16:30 Uhr gibt es ein Wikingerschach-Turnier an der St. Andreas-Kirche in Ashausen. Den ganzen Nachmittag über können Kandidaten bei einem Pubquiz ihr Wissen (oder ihre Ratekunst) bei Fragen zur Ashäuser Kirchengeschichte testen – oder sich mit Seifenblasen vergnügen. Um 17 Uhr können Interessierte in den Räumlichkeiten des Burhaniya Sufi-Ordens Ashausen in der Bahnhofstr. 1 dem Qasidagesang, von Trommeln begleitet, lauschen. Sie erhalten Einblicke in die zentrale Praxis aller Sufis, dem Dhikr. Vorher gibt es Zeit für Begegnung und Gespräch – entweder im Café Verde oder beim Kennenlernen der religiösen Räume, der „Zawiya“.

Pastorin Deborah Siemermann freut sich vor allem auf die Gelegenheit, Kirche und Religion einmal anders zu erleben: „Wir laden die Menschen ein, mal in eine Gemeinde oder eine religiöse Einrichtung zu gehen, die sie noch nicht so gut kennen. Das Fest ist eine sehr gute Gelegenheit, einen anderen Blick auf den Glauben zu erleben und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. In St. Andreas machen wir ein Pubquiz für alle, auch an den anderen Orten kann jeder einfach mal auf einen Kaffee vorbeischauen.“ Martina Jank, Kirchengemeinde Ashausen und Mitorganisatorin der Veranstaltungsreihe, sagt: "Ich freue mich sehr darüber, dass alle in Stelle vertretenen Glaubensgemeinschaften Interesse hatten, die anfängliche Idee mit Leben zu füllen und wir dann gemeinsam auch einen für alle passenden Termin gefunden haben."

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Winsen