Startseite Archiv Nachricht vom 16. August 2022

Theologisches Stift spendet 800 Euro an Migrationszentrum Göttingen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Das Migrationszentrum (MIZ) für Stadt und Landkreis Göttingen des Diakonieverbands im Ev.‐luth. Kirchenkreis Göttingen hat eine Spende von 800 Euro erhalten. Zusammengekommen ist die Summe im Rahmen des Kulturabends des Theologischen Stifts, einer Einrichtung der Georg‐August‐Universität Göttingen. Aber auch auf der Stiftsparty und zu anderen Anlässen wurde für das MIZ gesammelt. 

Stiftsinspektor Dr. Benjamin Apsel: „Nachdem wir im vergangenen Sommersemester die Arbeit der Bahnhofsmission unterstützt haben, geht diesen Sommer die Spende an das Migrationszentrum. Unsere Studierenden geben in jedem Semester Vorschläge ab, wohin gespendet werden soll. Basisdemokratisch wird dann abgestimmt, wer die eingenommenen Gelder erhalten soll.“ Gerade die aktuelle Situation in der Ukraine und dass es sich um eine regionale Einrichtung handelt, hätten für eine Unterstützung des Migrationszentrums gesprochen, so Apsel. Aber auch eine damalige Bewohnerin des Stifts, die gleichzeitig Praktikantin im Migrationszentrum war, habe viel von der wichtigen Arbeit dort berichtet. 

MIZ‐Mitarbeiterinnen Angelika Franz und Indira Khalikova haben die Spende des Theologischen Stifts am Freitag, dem 12. August, entgegengenommen und bedankten sich sehr bei den Studierenden: „Dass nach der Bahnhofsmission erneut eine Einrichtung des Diakonieverbandes vom Theologischen Stift unterstützt wird, freut uns sehr. So ein Engagement ist nicht selbstverständlich. Alle Einrichtungen, so auch wir, sind auf Spenden angewiesen, um den Betrieb, der gerade seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine noch einmal an Intensität zugenommen hat, im gleichen Maße aufrecht zu erhalten. Vielen Dank dafür!“ 

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Göttingen