Startseite Archiv Nachricht vom 01. August 2022

Wacken Open Air mit «Metal Church» und Seelsorge-Team

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wacken. Segen für die Metal-Fans: Zum Auftakt des Wacken-Festivals lädt die örtliche evangelische Kirchengemeinde für den 3. August zur traditionellen «Metal Church» in die Dorfkirche ein. Ein Seelsorge-Team wird auch in diesem Jahr Festival-Besucher in Krisensituationen begleiten, wie die evangelische Nordkirche am Freitag mitteilte. Das Open-Air-Festival im 2.000-Seelen-Dorf Wacken in Schleswig-Holstein findet vom 4. bis 6. August statt.

Den Gottesdienst gestalten Pastorin Denise Westphal und Popularmusik-Kirchenmusiker Marius Branscheidt. Wer dabei sein möchte, benötigt ein Festivalticket. Das 20-köpfige Seelsorge-Team der Jungen Nordkirche wird während des Festivals rund um die Uhr im Einsatz sein. Es schlägt sein Zelt direkt neben der Behandlungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf. «Wir stehen ganz unkompliziert für Gespräche bei Nöten, Fragen und Kummer bereit», so Landesjugendpastorin Annika Woydack, die das Team leitet.

Willkommen seien alle, die Rat suchen, unabhängig davon, ob der Wunsch danach erst mit dem Festivalbesuch entstanden sei oder ob Probleme und Sorgen schon länger bestünden, so Woydack. Konfession oder  Kirchenzugehörigkeit spielten dabei keine Rolle. «Die wichtigste Aufgabe ist für uns, Raum zu geben und Zeit zu schenken», so die Landesjugendpastorin. Zu ihrem überwiegend ehrenamtlichen Team gehören den Angaben zufolge Sozialpädagogen, Psychotherapeutinnen, Gemeindepädagogen, Diakone sowie Pastoren und Pastorinnen.

Das Wacken Open Air startete 1990 mit 800 Besuchern. Heute gilt es als eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Die Seelsorge ist seit 2010 fester Bestandteil des Open-Air-Festivals.

epd

Seelsorge beim Deichbrand-Festival

Auch beim Deichbrand-Festival nahe Cuxhaven war ein Team der Seelsorge unterwegs. Der Mediendienst Bramsche hat das Team über das Festival begleitet. Eine ausführliche Reportage ist hier zu finden.