Startseite Archiv Nachricht vom 26. Juli 2022

Dorfhelferinnen suchen Nachwuchs

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Loccum/Kr. Nienburg. Das Evangelische Dorfhelferinnenwerk in Niedersachsen sucht Nachwuchskräfte für den Beruf. „Wenn wir Familien in Not auch zukünftig flächendeckend in Niedersachsen angemessen unterstützen wollen, brauchen wir mehr Dorfhelferinnen und Dorfhelfer, die diese vielseitige und erfüllende Aufgabe übernehmen mögen“, sagte am Dienstag Marion Rist, Dorfhelferin im Schaumburger Land.

Im diesjährigen Weiterbildungskurs, der am 12. September beginnt, sind nach Angaben des Dorfhelferinnenwerkes in Loccum noch Plätze frei. Die 14 Monate dauernde Weiterbildung kann berufsbegleitend absolviert werden. Schon während der Kurse bestehe die Möglichkeit, als „Dorfhelferin in Weiterbildung“ angestellt zu werden, hieß es.

Zudem seien die Zugangsvoraussetzungen erweitert worden. Bisher sei eine abgeschlossene hauswirtschaftliche Ausbildung nötig gewesen. Künftig könnten auch Frauen und Männer mit vergleichbarem anderem Berufsabschluss die Weiterbildung machen, sofern sie schon einmal für mindestens ein Jahr hauswirtschaftlich berufstätig gewesen sind.
Dorfhelferinnen und Dorfhelfer halten den Angaben zufolge den Familienalltag am Laufen, wenn Familien in Not sind, weil zum Beispiel die Mutter durch Krankheit oder Unfall vorübergehend ausfällt. Dieser Dienst wird von den Krankenkassen bezahlt.

Ursprünglich war das Hilfsangebot für landwirtschaftliche Familien in Not gegründet worden, die Arbeit hat sich aber mittlerweile auch in die Städte ausgeweitet. Das Evangelische Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen hat nach eigenen Angaben ein Team von festangestellten Fachkräften, die Stationen im ganzen Bundesland zugeordnet sind.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen