Startseite Archiv Nachricht vom 10. Juli 2022

"Sich begeistern lassen"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. In seinem "Zwischenruf" bei NDR Radio Niedersachsen hat sich Landesbischof Ralf Meister an seinen Schulabschluss vor über 40 Jahren erinnert. In diesen Wochen endet auch in Niedersachsen für viele Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit. Das geschehe in einer Zeit mit großen Herausforderungen, sagte Meister. "Die jungen Menschen, die jetzt ihre Schulzeit beenden, das weiß ich aus manchen Gesprächen, tun das mit sehr gemischten Gefühlen."

Die letzten Jahre seien für die Schüler*innen geprägt von Corona, der Klimakrise und nun vom Krieg in der Ukraine. All diese Themen würden ihren Alltag noch lange Zeit mitbestimmen. In dieser Situation mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen, sei nicht einfach, so Meister und erinnerte an ein Wort des Apostels Paulus: „Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist.“

Er erlebe heute an vielen Stellen junge Menschen, die "brennen in ihrer Lösungssuche für die Mega-Herausforderungen unserer Zeit." Sie würden klar und eindeutig benennen, "was jetzt dran ist" und dabei Leidenschaft und Ernsthaftigkeit ausstrahlen.

Seine Generation forderte Meister auf, den jüngeren Menschen zuzuhören und sich von ihrer Leidenschaft begeistern zu lassen: "Das sind wir denjenigen schuldig, die heute zur Schule gehen oder jetzt in Ausbildung und Studium starten. Die Hoffnung wird dann wirklich, wenn wir uns dafür einsetzen."

Pressestelle