Startseite Archiv Nachricht vom 06. Juli 2022

Deborah Siemermann wird Pastorin in Ashausen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Ashausen. Deborah Siemermann wird am Sonntag, 10. Juli, in der St. Andreas-Kirche Ashausen (Stelle, Kirchenkreis Winsen/Luhe) in den Pfarrdienst ordiniert. Der festliche Gottesdienst unter der Leitung von Regionalbischof Dr. Stephan Schaede (Lüneburg) beginnt um 15 Uhr. Seit Anfang Juli ist sie in der Gemeinde.
 
Deborah Siemermann wurde 1992 in Oldenburg geboren. Nach dem Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium studierte sie 2012 bis 2020 an der Universität Hamburg Evangelische Theologie. Nach dem Ersten Examen wurde sie Vikarin in der Kirchengemeinde Ohmstede in der Oldenburgischen Landeskirche. Ihren voraussichtlich dreijährigen Probedienst beginnt sie nun als Pastorin in der St. Andreas-Gemeinde. 
 
Die Erfahrungen in einer „traditionellen Gemeinde im Aufbruch“, wie sie Ohmstede erlebt hat, will die junge Pastorin in ihre künftige Gemeindearbeit einbringen. „Ich bin der Meinung, dass die Kirche mehr auf den gesellschaftlichen Wandel eingehen muss“, ist Siemermann überzeugt. Kirche neu und offen zu denken, treibt sie als Geistliche an: „Wir brauchen Mut für die Zukunft. Eine deprimierte Haltung zum langsamen Bedeutungsverlust großer Institutionen wie der Kirche in den letzten Jahren bringt uns nichts.“ Das können neue Formate für Gottesdienste sein, vor allem aber gehe es ihr darum, offen auf die Menschen zuzugehen und ihre Sprache zu sprechen. Das betrifft einerseits den digitalen Raum: Als Content Creator trägt sie Inhalte zum YouTube-Kanal „Basiskirche“ bei, mit dem der ekn (Ev. Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen) Anfang des Jahres einen zeitgemäßen Weg gefunden hat, um Kirche auch in den digitalen Medien präsent zu machen. Andererseits möchte sie als Pastorin auch für die Menschen da sein, die vielleicht nicht den stereotypen Kirchgängern entsprechen. „Ich bin für alle ansprechbar und freue mich, wenn ich auch mit LGBTQIA+-Menschen und mit Angehörigen anderer Religionen ins Gespräch komme“, sagt Deborah Siemermann. Zu ihren privaten Interessen gehören Sport, Theater, Festivals sowie die Fotografie.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Winsen/Luhe