Startseite Archiv Nachricht vom 04. Juli 2022

Klosterbibliothek in Loccum mit Deutschem Naturstein-Preis geehrt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Loccum/Kr. Nienburg. Der Neubau der Klosterbibliothek im niedersächsischen Loccum ist mit dem Deutschen Naturstein-Preis geehrt worden. Mit dem Preis zeichnet der Deutsche Naturwerkstein-Verband seit 20 Jahren Vorreiter einer nachhaltigen Architektur aus, die Ressourcen und Energie schont, wie die hannoversche Landeskirche am Freitag mitteilte. Die Architekten vom Büro pape+pape in Kassel nahmen die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung nach Angaben des Verbandes bereits in der vergangenen Woche bei der Messe „Stone+tec“ in Nürnberg entgegen.

Das 1163 gegründete Kloster im Landkreis Nienburg war von der evangelischen Landeskirche für rund 35,8 Millionen Euro grundlegend saniert worden. Dafür entfielen sieben Millionen Euro auf den Neubau der Bibliothek, die mit einer Fassade aus rauem Naturstein in den historischen Grundriss eingefügt wurde. Sie bietet Platz für rund 120.000 Bücher.

„Die Fassaden strömen Ruhe und Gelassenheit aus“ urteilte die Jury. Auch im Innenraum sei der Naturstein dezent und klug eingesetzt: „Die überlegte und überaus sensible Verwendung dieses ureigensten Baustoffs der Menschheit verleiht dem jetzt ergänzten Ensemble eine Selbstverständlichkeit, eine Leichtigkeit und nicht zuletzt eine Eleganz, die ihresgleichen sucht.“

Das Kloster Loccum gewann sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Kategorie „Bauen im Bestand“. Es setzte sich damit unter anderem gegen das norwegische Nationalmuseum in Oslo und die Außenanlagen des Humboldt-Forums in Berlin durch. Nach Angaben des Naturwerkstein-Verbands hatten sich insgesamt 62 Projekte um den Preis beworben, von denen 20 in die engere Auswahl kamen.

Landesbischof Ralf Meister freute sich über die Auszeichnung. Mit der Bibliothek sei ein Neubau entstanden, in dem Tradition und Moderne eine Verbindung eingingen. „Bereits nach kurzer Zeit ist es so, als ob die Bibliothek schon viel länger fester Bestandteil des Klosterensembles wäre“, sagte Meister, der auch Abt des Klosters ist. Das Kloster dient heute als Ausbildungsstätte für angehende evangelische Pastorinnen und Pastoren.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen