Startseite Archiv Nachricht vom 30. Mai 2022

Einführung von Johannes Geßner als Kirchenmusikdirektor des Sprengels Ostfriesland-Ems

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Leer. Am Pfingstsonntag, den 5. Juni 2022, wird Johannes Geßner als Kirchenmusikdirektor des Sprengels Ostfriesland-Ems und als Kantor und Organist der Lutherkirchengemeinde Leer unter Gebet und Segen in seinen Dienst eingeführt. Der Festgottesdienst in der Lutherkirche Leer, Patersgang 1, findet um 15 Uhr statt. 

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, Landeskirchenmusikdirektor Hans-Joachim Rolf und die im Landeskirchenamt Hannover zuständige Oberkirchenrätin für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik, Prof. Dr. Julia Helmke, nehmen die Einführung gemeinsam vor.  
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Vokalensemble Opella Nova (Dortmund) und einem Ensemble aus ostfriesischen Posaunenchören unter Leitung von Landesposaunenwart Hayo Bunger. Die musikalische Leitung liegt bei Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, persönlich zu gratulieren. 

Um 17 Uhr beginnt das Konzert „Lovesongs“ mit dem Vokalensemble Opella Nova (Dortmund) und dem Heinrich-Schütz-Chor Ostfriesland unter der Leitung von Johannes Geßner.

Der Kirchenmusikdirektor des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems hat seinen Sitz an der Lutherkirche in Leer. Mit einem Stellenanteil von 60 Prozent gestaltet er die kirchenmusikalische Arbeit der Lutherkirchengemeinde und mit 40 Prozent begleitet er als Fachberater die Kirchenkreise des Sprengels, insbesondere bei den Visitationen der Kirchengemeinden.  

Der Sprengel Ostfriesland-Ems erstreckt sich von der ostfriesischen Nordseeküste bis nach Bad Bentheim und besteht aus 155 Kirchengemeinden in den sechs Kirchenkreisen Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems