Startseite Archiv Nachricht vom 18. Mai 2022

Hannoversches Kirchenparlament kommt zu Frühjahrstagung zusammen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Die Synode der hannoverschen Landeskirche kommt heute (Mittwoch) in Hannover zu ihrer viertägigen Frühjahrssitzung zusammen. Im Mittelpunkt steht diesmal die Beteiligung Jugendlicher in der evangelischen Landeskirche. Deshalb treffen sich am Freitag 79 Jugenddelegierte zu Beratungen mit den regulären Mitgliedern des Kirchenparlaments, um gemeinsam neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Es ist bereits die zweite Jugendsynode der Landeskirche nach 2015.

Nach zwei Corona-Jahren, in denen die Mitglieder nur digital tagen konnten, trifft sich die Synode erstmals wieder in Präsenz im diakonischen Henriettenstift. Neben dem turnusgemäßen Bericht von Bischof Ralf Meister stehen auch der Klimaschutz und der Zukunftsprozess der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland auf dem Programm. Zudem geht es Hilfen für Menschen aus der Ukraine und um den Kirchentag 2025 in Hannover. Der Landeskirche sind 1.230 Gemeinden zwischen Hann. Münden und der Nordsee angegliedert.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen