Startseite Archiv Nachricht vom 22. März 2022

Marktkirche lädt zur Geburtstagsfeier für Obdachlose ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Es gibt Kaffee und Kuchen und für jeden ein Überraschungsgeschenk: Zu einer Geburtsfeier für obdachlose Menschen lädt die evangelische Kirche in Hannover ein. Bei der „Geburtstagsandacht mit Herz“ am Sonntag (27. März) in der zentralen Marktkirche stehen auch „Gespräche auf Augenhöhe“ auf dem Programm, wie der Stadtkirchenverband am Montag mitteilte. Für Musik sorgen Axel LaDeur am E-Piano und Thomas Zander am Saxofon. Die Feier beginnt um 15 Uhr.

„Viele Menschen leben bei uns auf der Straße“, sagte Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes. „Ihnen wollen wir einfach eine Freude bereiten.“ Der neue Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp ergänzte, viele wohnungslose Menschen lebten sozial isoliert. Es sei die Aufgabe der kirchlichen Sozialarbeit, sie am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu lassen. An der Geburtstagsandacht könne jeder teilnehmen, auch wenn der Geburtstag schon etwas zurückliege.

In Hannover lebten mehr als 500 obdachlose Menschen auf der Straße, erläuterte Anne Wolter vom Diakonischen Werk. Oft seien sie durch Wohnungsverlust, Arbeitslosigkeit, Schulden oder Krankheiten in diese Situation geraten. Aktuell bittet die Diakonie um Kleiderspenden für obdachlose Menschen. Gefragt sind etwa Jeanshosen, T-Shirts, Hoodies, Regenjacken, warme Westen und Jacken, Unterwäsche, warme Socken, festes Schuhwerk, Mützen, Handschuhe und Schals, dazu auch Hygieneartikel, Sporttaschen, Rucksäcke, Schlafsäcke, Isomatten, Decken und Zelte.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen