Startseite Archiv Nachricht vom 28. Februar 2022

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr führt Miriam Folkerts in den Pastorendienst in Deckbergen und Segelhorst ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover / Rinteln. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Miriam Folkerts am Sonnabend, 5. März 2022, zur Pastorin. Der feierliche Gottesdienst in der St.-Petri-Kirche Deckbergen (Am Kirchplatz 4, Rinteln) beginnt um 15 Uhr. Mit dem Antritt ihrer ersten Pfarrstelle ist Folkerts als Seelsorgerin in den Kirchengemeinden Deckbergen und Segelhorst tätig. 

Zum Theologiestudium kam die 34-jährige über einen Umweg. „Ich stamme aus einem Pfarrhaus und bin in Dörfern rund um Göttingen aufgewachsen“, verrät Folkerts. „Kirche war mir von klein auf sehr vertraut.“ Doch nach dem Abitur folgte die Pfarrerstochter zunächst anderen Interessen und absolvierte ein Chemie-Bachelorstudium an der Freien Universität Berlin. Doch „allein im Labor zu stehen“, sei auf Dauer keine zufriedenstellende Berufsaussicht gewesen. 2010 begann Folkerts, evangelische Theologie zu studieren. Überzeugt habe sie letztlich die Vielseitigkeit des Pfarrberufs und die „Arbeit mit und nah an Menschen“. 2014 führte sie ein Auslandsjahr nach Israel, wo sie an der Hebräischen Universität Jerusalem studierte. Nach ihrem kirchlichen Examen wechselte die junge Theologin 2019 von der Großstadt Berlin nach Langenhagen. In der dortigen Emmaus-Kirchengemeinde verbrachte sie ihr Vikariat, die praktische Ausbildung zur Pastorin. Nun zieht Folkerts gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in das Pfarrhaus in Deckbergen.

Mit Blick auf ihre neuen Wirkungsstätten sagt Folkerts: „In beiden Gemeinden habe ich von Anfang an die starke Verbundenheit und das herzliche Miteinander der Menschen wahrgenommen. Ich möchte daran mitwirken, diesen Zusammenhalt zu stärken. Ich selbst habe Kirche als einen lebendigen Ort kennengelernt, an dem Menschen ihre verschiedenen Gaben und Talente einbringen. In einer solchen Gemeinschaft wird der Glaube als tragende Kraft im Alltag spürbar. Diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben und verstärkt auf Kinder und junge Familien zugehen.“

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die in 9 Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 475.000 Kirchenmitgliedern in 210 Kirchengemeinden. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet den Sprengel seit dem Jahr 2017.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover