Startseite Archiv Nachricht vom 23. Februar 2022

Streitthema Corona: Kirchenkreis Burgdorf startet Dialogforum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Burgdorf/ Reg. Hannover. Der evangelische Kirchenkreis Burgdorf bei Hannover will Menschen miteinander ins Gespräch bringen, die etwa in Sachen Impfpflicht, Abstandsregeln oder Zugangsbeschränkungen in der Corona-Pandemie unterschiedlicher Meinung sind. Ein Projektteam startet deshalb ab sofort die Dialoginitiative „Reden und Zuhören. Es ist Zeit!“. „Wir wollen jeweils zwei Personen unterschiedlicher Positionen zusammenbringen“, sagte die leitende Superintendentin Sabine Preuschoff am Dienstag.

Wer offen ist für den Austausch und teilnehmen möchte, kann sich mit E-Mail an reden.und.zuhoeren@posteo.de anmelden. Anschließend werden drei Fragen zugesendet, hieß es: nach der grundsätzlichen Haltung zu Impfungen und Corona-Maßnahmen sowie nach ein paar Angaben über die eigene Person. Das Projekt-Team stelle dann Paarungen zusammen und teile jeweils die E-Mail-Adresse des Gegenübers mit.

„Wie sich die beiden Gesprächspartner danach verabreden, entscheiden sie selbst: ob zum Telefonieren, Video-Gespräch, Kaffeetrinken an einem öffentlichen Ort“, sagte Preuschoff. Ein bloßer Mail-Kontakt sei nicht vorgesehen, da dieser zu anfällig für Missverständnisse sei. Es solle nicht vorrangig darum gehen, andere mit den eigenen Argumenten umzustimmen. Wichtig sei es, zuzuhören und Beweggründe wenn auch nicht zu teilen, vielleicht trotzdem zu akzeptieren. Die Gespräche blieben vertraulich.

Das Format sei in Anlehnung an eine Gesprächsbörse des evangelischen Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt entwickelt worden, hieß es. Der Kirchenkreis Lüneburg bringt mit einem ähnlichen Format am Rande von Demonstrationen ebenfalls Menschen mit unterschiedlichen Haltungen zusammen.

eod Landesdienst Niedersachsen-Bremen