Startseite Archiv Nachricht vom 22. Februar 2022

Fastenimpulse per WhatsApp von Pastorin Svenja Kluth

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hittfeld. Vierzig Tage fasten. Ob ich das schaffen kann? – Die Antwort steckt im diesjährigen Fastenmotto der Evangelischen Kirche in Deutschland: „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“. Pastorin Svenja Kluth aus Moisburg versendet dazu tägliche Fastenimpulse per WhatsApp: Mit Texten, Bildern und Videos zu unterschiedlichen Wochenthemen will sie Mitmachende ermuntern, die Fastenzeit von Aschermittwoch, 2. März, bis Ostermontag, 18. April, intensiver zu erleben.

Die Fastenzeit bezieht sich auf Jesu vierzig Tage in der Wüste. Er stieg aus dem „normalen“ Leben aus, um sich darüber klarzuwerden, ob er dem Weg Gottes folgen könne. Jesus übte Enthaltsamkeit nicht um ihrer selbst willen. Er trainierte.

„‘Üben‘ verbinden die meisten Menschen vermutlich damit, dass etwas nicht oder noch nicht rund läuft,“ sagt Svenja Kluth. Und: „Wer in dem Motto eine Ermahnung hört, liegt gleichzeitig falsch und richtig. Wer etwas übt, wird darin besser. Das ist eine sehr einfache Wahrheit. Das bedeutet aber nicht, dass man sich unter Druck setzen und Perfektion anstreben muss. Es kann einfach darum gehen, etwas zu bewegen, sich zu bewegen. Wer übt, ist nicht unzufrieden mit dem, was er oder sie bereits kann. Wer übt, freut sich vielmehr an den eigenen Fähigkeiten und nutzt die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.“

Die Pastorin versendet zu Beginn der Woche jeweils einen Bibeltext, in den darauffolgenden Tagen dann Auslegungen dieses Textes, kleine Videos, Links zu Liedern, Impulsfragen, die man für sich beantworten kann, Zitate oder Audio-Nachrichten. Der Austausch findet nicht in einer Gruppe statt. „Die einzelnen Personen erhalten die Nachricht direkt von mir und können mir auch direkt antworten. In der Gruppe tauschen wir uns nicht aus, da jede/r individuelle Ziele und ein eigenes Verständnis der Fastenzeit hat.“ Ein Angebot für Jung und Alt: „Ich kenne viele Seniorinnen und Senioren, die bei WhatsApp aktiv sind und darüber mit Freunden, Kindern und Enkeln kommunizieren. Viele Berufstätige schaffen es heute kaum mehr, zeitintensivere Angebote in ihren Alltag einzubinden. Meine Impulse können sie dann abrufen, wenn sie Zeit haben. Und dadurch nehmen sie sich bewusst Zeit für sich selbst.“ 

Pastorin Kluth hat bereits in den letzten Jahren zur Fastenzeit tägliche Nachrichten versendet. Mit schönem Erfolg: Zur Fastenzeit machen jeweils etwa 750 Menschen aus dem Kirchenkreis Hittfeld und der weiteren Umgebung mit. „Das ist viel Arbeit und viel Zeit am Handy, aber das ist es mir wert. Die Herausforderung für mich wird sein, wie ich das, was ich glaube, auf eine kurze Nachrichtenlänge bringen und es verständlich sagen kann. Und vielleicht gönne ich mir im Anschluss an die Fastenzeit selbst eine Fastenzeit von meinem Handy“, sagt Svenja Kluth.

Zur Anmeldung reicht eine kurze Nachricht mit dem Inhalt „Fasten“ per Whatsapp an 0151 – 28735345. Die Telefonnummern werden für die Dauer der Fastenzeit anonym gespeichert und danach wieder gelöscht.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld