Startseite Archiv Nachricht vom 21. Februar 2022

Besondere Hochzeitsangebote am 22.02.2022

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

„Wir sind schon ganz gespannt“, sagt Pastor Dirk Jonas und seine Kollegin Elisabeth Rabe-Winnen ergänzt: „Hochzeiten sind natürlich immer etwas Besonderes – aber morgen wird es noch auf eine weitere Art aufregend, am 22.2.2022!“ In der St. Pankratius-Kirche Burgdorf können Paare an diesem Dienstag ganz spontan, ohne bürokratische Voranmeldung heiraten. Zwischen 11.30 Uhr und 15 Uhr sowie 20 und 22 Uhr stehen Teams aus Pastor*innen, Ehrenamtlichen und Musiker*innen bereit – unter anderem auch Valentin Winnen, der auf dem Foto Ringe präsentiert. Mitzubringen sind nur die Heiratsurkunde vom Standesamt und die Personalausweise. Vier Paare haben sich schon angekündigt. „Ein Paar erzählte mir, dass es schon lange verheiratet ist und nun doch auch den kirchlichen Segen will“, sagt Dirk Jonas. Wer noch nicht standesamtlich verheiratet oder verpartnert ist, kann sich übrigens auch einen Segen für die Liebe geben lassen. 

In der Marktkirche Hannover haben sich 15 Paare für die spontane Hochzeit im Kerzenschein angemeldet, es gibt nur noch Plätze auf der Warteliste (Anmeldungen per Mail unter marktkirche.hannover@evlka.de oder Tel. (0511) 3536836 bei Pastor Lackner). Zwischen 17 und 24 Uhr wird dort geheiratet. "Das stelle ich mir sehr schön vor", sagt Superintendent Rainer Müller-Brandes.
 
Ja-Wort, Ringwechsel und Segen – in Nienburg sprechen sie von einer „Speed-Hochzeit“ in etwa 15 Minuten. Auf Wunsch 22 Minuten dauert die Trauung in der Kirche St. Martin bei Pastorin Cordula Schmid-Waßmuth – „je nach Wunsch - aber bitte keine 222 Minuten“.

Themenraum/EMA