Startseite Archiv Nachricht vom 09. Februar 2022

Nach Sturm: Turmuhr der Marktkirche wird repariert

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. In 73 Metern Höhe haben Handwerker am Dienstag in Hannover die Zeiger der beschädigten Turmuhr an der Marktkirche abgenommen. „Ende Januar hat Sturmtief Nadja den Stundenzeiger der fast 70 Jahre alten Uhr verbogen“, sagte Marktkirchen-Pastor Marc Blessing. Seitdem stand die Uhr dauerhaft auf 11.07 Uhr. „Wegen Materialermüdung hatte der Sturm leichtes Spiel, wie die Begutachtung heute ergeben hat. Wir hoffen, dass die Uhr bis Ostern wieder läuft.“

Für den Einsatz am Dienstag ließen sich Experten der Firma Korfhage & Söhne aus Melle bei Osnabrück mit einer Hebebühne zu der Uhr fahren. Die gleiche Firma hatte die Uhr 1952 im Turm installiert. Nach Angaben von Blessing sollen auch die anderen beiden Uhren an der West- und an der Südseite des Turms auf Schäden überprüft werden, sobald die erneuerten Zeiger wieder angebracht werden.

Die evangelische Marktkirche wurde im 14. Jahrhundert im Stil der spätgotischen Backstein-Architektur errichtet. Die Bausubstanz des Turmgemäuers einschließlich der Außenfläche stammt zum großen Teil aus dieser Zeit. Der Turm gehört zu den Wahrzeichen Hannovers. Bei zwei britisch-amerikanischen Luftangriffen 1943 wurde die Kirche schwer beschädigt. Bereits 1952 war sie wieder aufgebaut.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen