Startseite Archiv Nachricht vom 20. Dezember 2021

Großes Geschenke-Einpacken für kranke Kinder

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Harzer Land. Wie schon in den vergangenen Jahren haben Konfirmanden der Jugendkirche Paulus im Kirchenkreis Harzer Land dabei geholfen, Geschenke für kranke Kinder im Rahmen der „Aktion Löwenmama“ einzupacken. In diesem Jahr wurde das Einpacken ins Foyer der Stadthalle Osterode verlegt, neben der „Löwenmama“ Susanne Saage selbst und dem Spielzeugladen Osterode, der den Nachmittag organisiert, waren in diesem Jahr auch etliche Kinder vom VfR Dostluk Osterode mit von der Partie, die sich ebenfalls als fleißige Weihnachtswichtel qualifizierten.

Sinn und Zweck der „Aktion Löwenmama“ ist es, Kinder, die Weihnachten aufgrund einer schweren Erkrankung in einem Krankenhaus verbringen müssen, sowie ihre Geschwister zu beschenken. Es ist eine bundesweite Aktion, die Susanne Saage ins Leben rief, da sie diese schlimme Erfahrung mit ihrem Sohn selbst machte und nun aus Dankbarkeit dafür, dass alles gut ausging, anderen Kindern Freude schenken oder zumindest ihr Leid für einen kurzen Moment vergessen lassen möchte.

Für dieses Engagement bekam sie im vergangenen Jahr das Bundesverdienstkreuz verliehen, was wohl auch der Hauptgrund ist, warum sogar das Fernsehen kam, um über die Hilfsbereitschaft im Harz zu berichten. Auch Bürgermeister Jens Augat und etliche andere waren in diesem Jahr erstmals mit dabei und verpackten, banden Schleifen und sorgten gemeinsam mit den Jugendlichen aus Bad Sachsa und den Fußball-Kids für hektisch weihnachtliches Treiben.

Für einen besinnlichen Rahmen sorgten Jugendpastor Simon Burger und Kimberley Krautz mit einer kurzen Andacht, in der sie auf das Schenken als Weitergeben der Liebe Gottes wie auch den Trost Gottes in schweren Zeiten und sogar bei schlimmen Krankheiten eingingen. Gemeinsam mit Liedermacher Frank Bode wurden einige Weihnachtslieder gesungen, doch vor allem waren die Kinder wie auch die Jugendlichen fleißig bei der Sache, so dass am Ende etliche große Kartons mit in Folie verpackten Geschenken für zahlreiche Kinder aller Altersklassen zusammenkamen.

Und auch, wenn einige der Jugendlichen sonst nicht einmal die eigenen Geschenke liebevoll verpacken, geschweige denn Spaß dran haben, brauchte Susanne Saage an diesem Nachmittag nicht viele Worte, um sie alle zu begeistern. Denn wenn es darum geht, Altersgenossen, denen es vermutlich viel schlechter geht als jeder und jedem von ihnen, ein bisschen Freude zu schenken, dann ist insbesondere die junge Generation sofort bereit, sich richtig ins Zeug zu legen, um diesen großen Begriff „Nächstenliebe“ ganz konkret und praktisch umzusetzen.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Harzer Land