Startseite Archiv Nachricht vom 07. September 2021

Neue Regionalbischöfin startet Tour durch den Kirchensprengel

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. Im Juli ist Adelheid Ruck-Schröder in ihr neues Amt als Regionalbischöfin des evangelischen Kirchensprengels Hildesheim Göttingen eingeführt worden - von Dienstag (7. September) an nimmt die leitende Theologin erstmals in größerem Maßstab Tuchfühlung zu den mehr als 40 Pastorinnen und Pastoren sowie Diakoninnen und Diakonen im südlichsten der sechs Sprengel der hannoverschen Landeskirche auf. Nachdem der alljährlich stattfindende Generalkonvent im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallen war, findet der Einstand der neuen Regionalbischöfin - ebenfalls aus Pandemiegründen - in vier kleineren Regionalkonferenzen in Hann. Münden, Hildesheim, Herzberg/Harz und Einbeck statt. „Ich freue mich, mit den Kolleginnen und Kollegen persönlich ins Gespräch zu kommen und bin schon sehr gespannt auf die Vielfalt des Sprengels“, sagte Ruck-Schröder am Montag in Hildesheim.

Neben der Begegnung mit den neuen Kolleginnen und Kollegen will die Regionalbischöfin auf den Konferenzen ein aus ihrer Sicht zentrales Thema für die Kirchenentwicklung vor Ort diskutieren. Es geht um die Frage, welche Rolle ehrenamtliche und nicht-ordinierte Mitarbeitende in der evangelischen Kirche einnehmen: „Sind wir eine Kirche von Pastorinnen und Pastoren, oder haben wir angesichts von Corona das 'Allgemeine Priestertums aller Getauften' wiederentdeckt?“, sagte Ruck-Schröder, die zuvor sechs Jahre lang als Studiendirektorin des Predigerseminars im Kloster Loccum für die Ausbildung angehender Pastorinnen und Pastoren verantwortlich war.
Zugleich will die Regionalbischöfin die Konferenzen nutzen, um übergeordnete Themen im Sprengel zu identifizieren: „Pfarrkonvente ermöglichen den kollegialen Austausch über kirchliche Praxis im Ganzen. Der Blick über die eigene Gemeinde oder den eigenen Arbeitsbereich hinaus ist dabei sehr wichtig, um die Verbundenheit in der Kirche zu stärken“, betonte sie.

Der Sprengel Hildesheim-Göttingen ist einer von sechs nicht selbstständigen Bezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Ihm gehören neun Kirchenkreise mit rund 460.000 Gemeindegliedern an. Adelheid Ruck-Schröder steht dem Sprengel als Mitglied des Bischofsrates der hannoverschen Landeskirche vor. Zu den bischöflichen Aufgaben im Sprengel gehört unter anderem die Ordination - also feierliche Amtseinführung - von Pastorinnen und Pastoren. Neben der Michaeliskirche in Hildesheim ist die St. Jacobi-Kirche in Göttingen die Predigtstätte der Regionalbischöfin.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen