Startseite Archiv Nachricht vom 02. August 2021

Kreuzweg feiert Abschluss am Rande des Brauntagebaus Garzweiler

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Erkelenz, Gorleben. Der vor einem Monat in Gorleben gestartete „Kreuzweg für die Schöpfung“ von kirchlichen und Umweltinitiativen hat am Sonntag sein Ziel in Erkelenz-Lützerath im rheinischen Braunkohlegebiet erreicht. Zeitweise rund 60 Pilgerinnen und Pilger hatten in den vergangenen 29 Tagen rund 500 Kilometer zurückgelegt, um für eine Wende in der Energiepolitik zu werben. Die letzte Etappe waren am Wochenende nach Angaben der Organisatoren weitere rund 200 Klimaschützer mitgelaufen. „Die Kirche hat Stellung zum Thema Klimagerechtigkeit bezogen, und das in jeder Hinsicht sehr erfolgreich“, sagte Mitorganisatorin und Sprecherin Bina Friedrich am Sonntag zum Abschluss der Aktion.

Der Pilgerzug war am 4. Juli vom Salzstock Gorleben in Niedersachsen gestartet, der lange Zeit als einziger Standort in Deutschland als mögliches Endlager für hochradioaktiven Atommüll erkundet wurde. Die Teilnehmenden fordern nach eigenen Angaben den Schutz der Schöpfung, ein schnelles Ende der Braunkohle und den Erhalt der vom Tagebau bedrohten Dörfer in Deutschland.

An ihrem Ziel in Erkelenz waren die Pilger am Sonntag unter Glockengeläut empfangen worden. In Lützerath am Rande des Brauntagebaus Garzweiler II hielten sie einen Gottesdienst, bei dem unter anderem der katholische Regionaldekan Markus Bruns und der Superintendent Jens Sannig vom Evangelischen Kirchenkreis Jülich sprachen. Vor Ort waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Bündnisses „Alle Dörfer bleiben“, vom Internationalen Versöhnungsbund und Umweltinitiativen wie „Fridays for Future“.

Vor der sogenannten Eibenkapelle der Pfarrei Erkelenz stellte die Initiative ein Holzkreuz auf. Von diesem Standort solle nun ein Zeichen der Hoffnung ausgehen, erklärte Elisabeth Hafner-Reckers vom „Gorlebener Gebet“. Fast alles Land in Lützerath gehört demnach bereits RWE, bis auf ein 40 Quadratmeter Grundstück, wo vermutlich einmal eine von Eiben umgebene Kapelle stand. Es soll noch heute im Besitz der katholischen Kirche sein.

Die Umweltschützer hoffen darauf, dass das Gelände der Kirche nicht verkauft wird. Das hänge allerdings davon ab, wie sich der Diözesanrat Aachen dazu äußern werde, sagte Friedrich.

Auf ihrem Weg hatten der Pilger in den vergangenen Tagen unter anderem am Steinkohlekraftwerk Datteln und der Zentrale des Energiekonzerns RWE in Essen Station gemacht. In Hamm war es vor einer Woche zu einem Polizeieinsatz gekommen, weil die Beamten den Pilgerweg wegen einiger der gezeigten Transparente als politische Veranstaltung gewertet und gestoppt hatte. Ein 26-Jähriger kam dabei vorübergehend in Gewahrsam. Die Evangelische Kirche im Rheinland hat das kritisiert und NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) um eine Klärung der Geschehnisse aufgefordert.

Am Sonntag führte ein Teil der letzten Etappe des Kreuzwegen an der Tagebaukante Garzweilers entlang. RWE-Sicherheitskräfte waren demnach vor Ort. Zwischenfälle habe es aber keine gegeben, teilte die Kreispolizeibehörde Heinsberg auf Anfrage mit. Beamte hatten den Zug am Wochenende streckenweise auf Landstraßen begleitet. Man sei aber nur an der Route interessiert gewesen, hieß es.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen