Startseite Archiv Nachricht vom 21. Juli 2021

Elbtaufe in Drennhausen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Drennhausen. Bei schönstem Sommerwetter fand am letzten Sonntag die Elbtaufe am Deich in Drennhausen statt. Eine große Gemeinde hatte sich mit Abstand versammelt, auf Decken gelagert und mit bunten Schirmen vor der Mittagssonne geschützt. Zehn Täuflinge, von denen der Jüngste drei Monate und der Älteste zwölf Jahre alt war, wurden in die christliche Gmeinschaft aufgenommen. Die meisten der Getauften stammen aus der Elbmarsch, es gab aber auch Gäste aus dem Kirchenkreis und sogar aus Lüneburg. „Die Elbtaufe ist immer etwas ganz besonderes für die ganze Gemeinde“ sagte die Vorsitzende des Kirchenvorstands in Drennhausen, Kerstin Schlichting, die mit einem Gruß die Täuflinge und ihre Familien in der Gemeinde willkommen hieß. Pastorin Andrée Möhl hatte zu der Predigt rund ums Thema „Taufe und Wasser“ mancherlei zum Anschauen und Anfassen dabei. Von der Gießkanne und der Thermoskanne bis zur Wassermelone und zum Eiswürfel machte sie deutlich, wie und wo Gott zu entdecken ist.

„Es sind ganz innige und berührende Momente, wenn ich mit den einzelnen Familien im Wasser stehe und die Kinder taufe“, erzählt Pastorin Möhl, „in diesem Jahr haben mich die Täuflinge alle besonders angestrahlt!“. Diese Augenblicke in der Elbe bleiben für immer in der Erinnerung. Der stellvertretende Vorsitzende der Gesamtkirchengemeinde, Andreas Rönner aus Tespe, dankte sehr herzlich den vielen helfenden Kirchenvorsteher:innen und Mitarbeitenden der Kirchengemeinde für diesen unvergesslichen Tag am Deich. „Wir sind froh, dass wir auch im zweiten Corona-Sommer eine Möglichkeit gefunden haben, die Elbtaufe in diesem Rahmen zu feiern“. Eine Kollekte für die Opfer der Flutkatastrophe erbrachte gut 600 Euro.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Winsen