Startseite Archiv Nachricht vom 12. Juli 2021

Open-Air Tauffest in Soderstorf

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Soderstorf. Die Sonne schien, die Luft war warm und das Wasser in der Luhe kühl – perfekte Bedingungen für eine Tauffeier draußen unter freiem Himmel. Auf zwei Taufgottesdienste verteilt versammelten sich am vergangenen Sonntag 19 Tauffamilien mit ihren Gästen auf dem Mühlenhof in Soderstorf. Viele der Familien hatten die Taufen ihrer Kinder in den zurückliegenden Monaten aufgeschoben. Nun war ein fröhliches Fest wieder möglich, und so bot die Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven diese Freiluft-Gottesdienste an. „Auch für uns ist es schön, in diesem Rahmen endlich wieder taufen zu können“, freute sich Pastorin Wiebke Alex, eine der drei Pastoren, die diesen Gottesdienst gemeinsam geleitet haben.  

„Auch Jesus ist in einem Fluss getauft worden: im Jordan, der allerdings ein paar Grad wärmer gewesen sein dürfte“, begrüßte Pastorin Alexandra Powalowski die Festgemeinde. Nach einer Ansprache über die Dinge, die zu einer Taufe unbedingt dazu gehören, und den Tauffragen an Eltern und Paten ging es dann zum Taufen in das knöcheltiefe Wasser der Luhe. Nach ein paar Sekunden der Gewöhnung ließ es sich dort gut aushalten und auch die Täuflinge blieben fröhlich und entspannt. Entspannt war überhaupt die gesamte Atmosphäre der beiden Gottesdienste.
„Wir sind Familie Wolf dankbar, dass wir wieder an diesem schönen Platz feiern durften. Von Wasser umgeben, das Rauschen der Luhe im Hintergrund und unter alten Bäumen sitzend - das ist schon ein ausgesprochen idyllischer Ort für eine Taufe“, bedankte sich Pastor Martin Alex bei dem Besitzer des Mühlenhofes.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Winsen