Startseite Archiv Nachricht vom 12. Juli 2021

Abschied von zwei wichtigen Weggefährten

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. Das Michaeliskloster hat sich am Donnerstag, 8. Juli 2021, von zwei wichtigen Wegbegleitern und vor allem auch Wegbereitern verabschiedet: Oberlandeskirchenrat Prof. Dr. Klaus Grünwaldt, den langjährigen Vorsitzenden des Kuratoriums, und Eckhard Gorka, ehemals Regionalbischof des Sprengels Hildesheim - Göttingen. Die Feier fand im Innenhof des Michaelisklosters statt.

Feinsinniger Theologe mit Herz für Gottesdienst und Kirchenmusik in allen Facetten

Prof. Dr. Jochen Arnold würdigte Grünwaldt für seine "geistreichen Ansprachen und Andachten zu biblischen Texten, seinen feinsinnigen, leicht ironischen Humor und die ungeheure Wertschätzung", die er den Mitarbeiter*innen zu jeder Zeit entgegengebracht habe. Er erinnerte an verschiedene Höhepunkte, die Grünwaldt mitgestaltet hat: das Jahr der Kirchenmusik 2012, die Verstetigung von VISION KIRCHENMUSIK 2017/18, die Einführung der freiTöne als Liederbuch und Beiheft für die Landeskirche u.v.a.

Klaus Grünwaldt stand dem Kuratorium elf Jahre vor. Jochen Arnold behält Grünwaldt auch als einen "achtsamen und klugen Ökumeniker im europäischen Kontext" in Erinnerung. Das Wichtigste allerdings sei gewesen, dass er ein Herz für den klassischen und den neuen Gottesdienst und die Musik in all ihren Facetten und Stilen hatte – von Bach bis Silbermond und Brahms bis Gospel.

Vordenker und Wegbereiter

Auch den Abschied von Eckhard Gorka haben die Mitarbeiter*innen gefeiert, dem Mann der ersten Stunde. Bevor das Michaeliskloster als Ev. Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik das Licht der Welt erblickte, war er als Landessuperintendent schon da. Für Jochen Arnold war und ist er ein Vordenker und Wegbereiter des Michaelisklosters, der es wie kein anderer verstanden habe, die Idee des Hauses in die Fläche der Landeskirche und in die Gesellschaft zu transportieren. Als Prediger und Seelsorger sei er stets an der Seite des Direktors und der Mitarbeitenden gewesen, auch in schwierigen Zeiten.

Eckhard Gorka war seit dem Jahr 2000 Landessuperintendent des Sprengels Hildesheim. Dieses Amt bekleidete der evangelische Theologe ab 2007 auch nach der Fusion zum Sprengel Hildesheim-Göttingen. Mit Inkrafttreten der neuen Kirchenverfassung war Gorka seit Anfang des Jahres Regionalbischof des Sprengels.

Öffentlichkeitsarbeit im Michaeliskloster