Startseite Archiv Nachricht vom 06. Juli 2021

„gut:jetzt“- Gottesdienst in der Lagerkirche Sandbostel am 11. Juli 2021

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Sandbostel. Die kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und die Kirchengemeinde Selsingen feiern den nächsten „gut:jetzt“- Gottesdienst. Er findet statt am Sonntag, den 11. Juli, um 18.00 Uhr in der historischen Lagerküche auf dem Gelände der Gedenkstätte Lager Sandbostel. Das Thema lautet: „Seid wachsam!“ 

„Wir nehmen in diesem Gottesdienst Bezug auf ‚Operation Walküre‘, das Attentat auf Adolf Hitler in der Wolfsschanze“, so Michael Freitag-Parey, Friedenspädagoge an der Gedenkstätte Lager Sandbostel. Der Anschlag auf Hitler scheiterte am 20. Juli 1944. In der Folge wurde die Gruppe um Claus Schenck Graf von Stauffenberg, der das Atttentat verübte, hingerichtet, unter ihnen auch der Theologe und Pastor Dietrich Bonhoeffer. Für seine mutige Haltung während der Nazi-Diktatur ist Bonhoeffer zuerst in England mit einer Skulptur über dem Eingangsportal der Westminster Abbey in London geehrt worden. „Für mich“, so Freitag-Parey, „lautet die Botschaft von Dietrich Bonhoeffer: Seid wachsam. Seht genau hin. Seid trotzig, aufmüpfig, scharfsinnig, klug und differenziert.“ Wie solch eine Haltung eingeübt werden kann, dieser Frage wollen sich die Veranstaltenden gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern stellen. 

Den `gut:jetzt´- Gottesdienst beschreibt das Vorbereitungsteam als Werkstatt oder Forum zum selber denken und glauben. „Dieses besondere Format schafft Raum an einem besonderen Ort, um über gesellschaftlich relevante Themen ins Gespräch zu kommen“, findet Diakonin Sarina Alpers von „gut:jetzt“. Im Mittelpunkt stehe dabei immer eine bewusst interaktive und frische, freche Auseinandersetzung. Wichtig seien dabei Impulse für den Alltagsglauben.  Eingeladen sind zu diesem besonderen Gottesdienst-Format Menschen jeden Alters. „Wir setzen auf interaktive Methoden, Musik, Theater, Comedy und den Überraschungsmoment“, sagt Sarina Alpers.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade