Startseite Archiv Nachricht vom 30. April 2021

Dialog ist auch mit Populisten notwendig

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Ab dem 3. Mai werden in der Wolfsburger Innenstadt und in der Wolfsburger Nordstadt Lernräume für Vor- und Grundschulkinder zur Verfügung stehen. „An zwei Tagen in der Woche können Kinder in festen Kleingruppen zusammenkommen, lernen, sich begegnen und auch einfach mal wieder Spaß miteinander haben“, erklärt Danica Kahla-Lenk.

Der Bedarf nach kindgerechten Angeboten unter Corona-Bedingungen sei in der Beratungsarbeit immer deutlicher geworden, sagt die Sozialarbeiterin im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen. Gemeinsam mit Martha Pordzik von der Evangelischen Familienbildungsstätte hat sie das Projekt auf den Weg gebracht. „Wir haben bereits seit einem Jahr wertvolle Erfahrungen am Laagberg mit diesem Unterstützungsangebot machen können und freuen uns, es nun an weiteren Standorten anbieten zu können“, teilt Karsten Piehl, Geschäftsführer der Familienbildungsstätte, mit. Bereits Homeschooling und Homeoffice unter einen Hut zu bringen, sei eine Herausforderung. Wenn dann noch Betreuungszeiten für kleinere Kinder oder auch beengte Wohnverhältnisse und finanzielle Sorgen hinzukämen, seien die Belastungsgrenzen schnell überschritten.

Dank finanzieller Unterstützung durch die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers kann dieses Angebot ab Mai vorgehalten werden. Auch zwei Gemeinden des Kirchenkreises, die Evangelische Familienstiftung Wolfsburg und die Stadt Wolfsburg unterstützen das Projekt.
„Wir möchten Familien entlasten und die Altersgruppe der fünf- bis zehn-jährigen Vorschul- und Schulkinder im zurzeit sehr eingeschränkten sozialen Miteinander unterstützen und sie in ihrer Entwicklung fördern“, erläutern Uta Heine und Ulrich Probst, PastorInnen der Nordstadt-Kirchengemeinde. „In den Räumen unserer Gemeinde werden wir mit Honorarkräften insbesondere auch bei den Hausaufgaben Hilfe anbieten können.“

Eltern können von den Lernräumen ebenfalls profitieren. „Wir wollen Energieinseln für die Familien schaffen“, sagt Frank Morgner. Notbetreuungsplätze stünden nicht für alle Kinder zur Verfügung, weiß der Pastor der Stadtkirchengemeinde, die ebenfalls Räumlichkeiten für das Angebot zur Verfügung stellen wird. „Es zeigt sich, dass sich Familien in dieser schwierigen Zeit nach Entlastung sehnen. Sie wünschen sich insbesondere Auszeiten im Alltag. Die Kinder genauso wie die Eltern.“

Frauke Josuweit, Öffentlichkeitsbeauftragte Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Hintergrund

Das Modellprojekt Lernräume wird getragen von der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und den katholischen Bistümern in Hildesheim und Osnabrück. Caritas und Diakonisches Werk in Niedersachsen sind Kooperationspartner. Das Land Niedersachsen 
fördert und unterstützt das Projekt.
 
Weitere Informationen zum Angebot der Lernräume finden Sie unter www.kirche-wolfsburg-wittingen.de.