BasisBibel ist endlich vollständig: Feierlicher Verkaufsstart der Ausgabe mit Altem und Neuem Testament

Nachricht 22. Januar 2021
Ein Stapel der neuen BasisBibel-Ausgaben. Foto: Deutsche Bibelgesellschaft
Ein Stapel der neuen BasisBibel-Ausgaben. Foto: Deutsche Bibelgesellschaft

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat am Donnerstag, 21. Januar 2021, in einer Online-Präsentation den offiziellen Verkaufsstart der neuen #BasisBibel verkündet. Schon seit 2010 gab es das Neue Testament unter diesem Label - in der nun kompletten Version ist auch das gesamte Alte Testament enthalten.
Die Übersetzung haben 40 Experten aus verschiedenen Konfessionen fast 20 Jahre lang bearbeitet, sie ist nach streng wissenschaftlichen Kriterien ganz neu übersetzt worden. Sie ist also nah am Urtext, zugleich zeichnet sie aber eine gut verständliche Sprache mit kurzen Sätzen und vielen Begriffserklärungen am Seitenrand aus.

Statement Karin Schmidt-Friderichs zur BasisBibel (Foto: Gaby Gerster, feinkorn)

"Für Texte, die seit Jahrtausenden weitergegeben werden, braucht es Geduld, Neugier, viele Fragen und eine Sprache, zu der wir Zugang haben", sagte Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. "Eine neue Bibelübersetzung in so schwerer Zeit - das ist doch ein hoffnungsvoller Lichtblick."
Karin Schmidt-Frerichs, die Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, lobte die Haptik und Optik der BasisBibel - und empfahl deren Lektüre: "Denn im Buch der Bücher sind Antworten zu finden auf die Fragen der Welt. Und davon haben wir zurzeit wahrlich nicht wenige."

Statement Anna-Nicole Heinrich zur BasisBibel (Foto: Landessynode Bayern)

Die Übersetzung richtet sich vor allem an junge Menschen, die in Schule, Konfirmandenunterricht, Jugendgruppen und auch einfach für sich die Bibel lesen. Anna-Nicole Heinrich, Jugenddelegierte in der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands, begründete den Bedarf nach einer neuen Übersetzung so: "Viele junge Leute sind nur noch sehr wenig religiös sozialisiert. Umso unbekannter ist ihnen auch die Sprache wie sie etwa in der Luther-Übersetzung benutzt wird. Für sie müssen biblische Texte verständlich sein - damit der Zugang möglichst leicht ist."

Die #BasisBibel ist von jetzt an im Buchhandel erhältlich, zusätzlich kann sie auch vollständig digital gelesen werden. Die faszinierende Geschichte von Josef und seinen Brüdern findet sich zum Beispiel hier. Wir wünschen viel Freude und Segen beim Lesen!

Themenraum