Startseite Archiv Nachricht vom 29. Dezember 2020

Impfungen: Geduld und Disziplin erforderlich

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Die Diakonie in Niedersachsen hat mit Blick auf die Corona-Impfungen um Geduld und Disziplin gebeten. "Wir freuen uns, dass die Impfungen in den Alten- und Pflegeheimen jetzt begonnen haben," sagte Diakonie-Vorstand Hans-Joachim Lenke jetzt in Hannover. "Gleichzeitig sehen wir, dass wir nicht schnell und gleich flächendeckend impfen können."

Ebenso sei zu berücksichtigen, dass eine zweite Impfung nach 21 bis 28 Tagen erfolgen müsse, sagte Lenke weiter. "Das bedeutet für die Situation in den Heimen: Weiterhin brauchen wir viel Geduld und solidarische Disziplin, um unsere Bewohner und Bewohnerinnen zu schützen. Abstandhalten, Masken und Schnelltests sind noch bis auf weiteres das Gebot der Stunde."

Gleichzeitig bekräftigte Lenke die Forderung der Diakonie nach Unterstützung der Pflegekräfte bei Hilfstätigkeiten durch Personal aus Gastronomie oder Verwaltungen. Viele Menschen hätten sich an den Weihnachtstagen ausruhen können. Leider gelte das nicht für die Pflegekräfte, die weiterhin rund um die Uhr ihren Dienst verrichteten. Die Diakonie hoffe, dass sich Menschen, die derzeit durch den Lockdown nur eingeschränkt oder gar nicht arbeiten könnten, bei den Jobagenturen meldeten und in ein örtliches Pflegeheim vermitteln ließen.

epd Niedersachsen-Bremen