Startseite Archiv Nachricht vom 26. November 2020

Stephan Eimterbäumer beim hybriden Adventsgottesdienst eingeführt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Mit einem hybriden Online-Gottesdienst wird am ersten Advent (29. November) Stephan Eimterbäumer als Hochschulpastor der Evangelischen Hochschul- und Studierendengemeinde (ESG) von Oberkirchenrat Dr. Marc Wischnowsky eingeführt. „Auf diese Weise können auch Studierende teilnehmen, die das Corona-Semester im Elternhaus verbringen“, sagte Eimterbäumer. Rund ein Dutzend Mitwirkende würden den Gottesdienst ab 19 Uhr vor Ort in der Göttinger Nikolaikirche mitfeiern. Über Zoom könne sich die Gemeinde aber aktiv beteiligen. Der erste Advent wird traditionell als ökumenischer Gottesdienst zusammen mit der Katholischen Hochschulgemeinde gefeiert.
 
„Wir unterstützen durch das Online-Format den aktuellen Lockdown“, sagte Eimterbäumer, der bisher Referent beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt war. „Zusammen mit der Katholischen Hochschulgemeinde haben wir gute Erfahrungen mit live Online-Gottesdiensten gesammelt.“
Seit Anfang November ist Eimterbäumer bereits Pastor in der Evangelischen Studierenden- und Hochschulgemeinde. Der evangelische Theologe erlebe seine ersten Wochen ein weitgehend digitales Gemeindeleben.

Zugangsdaten zum Gottesdienst: 

www.esg-goettingen.de

oder

 
 
Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hildesheim-Göttingen