Startseite Archiv Nachricht vom 08. Oktober 2020

Dr. Petra Bahr spricht zum Thema "Kirche und Corona"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Lehrte. So richtig beschäftigt uns das Corona-Virus eigentlich erst ein gutes halbes Jahr und doch haben wir langsam schon eine Geschichte mit dem Virus. Für die Regionalbischöfin des Sprengels Hannover, Dr. Petra Bahr, ist das "auch eine theologische Geschichte". Unter dem Titel

"Kirche und Corona: Glaube und Kirche gestalten zwischen Euphorie und Frustration, Aufbruch und Erschöpfung - Eine theologische Einordnung" 

hat die Theologin am Dienstag, 6. Oktober 2020, vor der Kirchenkreissynode des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf referiert:

"Diese Pandemie gibt unserer Generation die Erfahrung eines radikalen Kontrollverlustes zurück", sagt die Regionalbischöfin in ihrem Vortrag. "Das Schicksal ist plötzlich wieder da" und wirft "tiefe theologische Fragen" auf. So wie einst das Erdbeben von Lissabon die Rede von Gottes Güte radikal in Frage stellte, wie das Schicksal in biblischer Tradition schon im Buch "Hiob" reflektiert wird.

Ist die Pandemie ein "Zornesausbruch des gütigen Gottes", wie es manche Zeitgenossen mutmaßen? Das sei eine theologische Frage, der man nicht aus dem Weg gehen können, meint Dr. Petra Bahr.

Aus ihrer Sicht lässt sich schon eine theologische Lehre aus der Pandemie ziehen, nämlich, "dass wir anders von Schöpfung reden müssen". "Schöpfung ist nach biblischem und nach christlichem Verständnis nicht einfach nur gut .... Schöpfung ist auch ... brutal ... Vielleicht müssen wir diese alte Schöpfungslehren neu lesen, Schöpfungslehren in denen die Zweideutigkeit der Natur gründlich reflektiert wurde, ...", sagt die Regionalbischöfin.

Der Vortrag kann nachträglich als Audio-Datei angehört werden auf der Seite des Kirchenkreises Burgdorf. 

Zum Lesen gibt es das Referat unter dem Titel "Morsche Selbstsichten
Von der Wiederkehr des Schicksals in Zeiten der Pandemie" in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Zeitzeichen" und frei zugänglich auf der Website: https://zeitzeichen.net/index.php/node/8546. 

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Burgdorf