Startseite Archiv Nachricht vom 06. Oktober 2020

Regionalbischöfin Bahr führt Rainer Müller-Brandes als Stadtsuperintendenten ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Am Sonntag, 11. Oktober, führt Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr Rainer Müller-Brandes in sein Amt als Stadtsuperintendent des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbands Hannover ein. Der festliche Gottesdienst draußen vor der Marktkirche beginnt um 15 Uhr. Corona-bedingt ist die Teilnehmerzahl begrenzt. 

Rainer Müller-Brandes wurde im Juni von den Delegierten des Stadtkirchentages zum Nachfolger von Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann gewählt, der im Herbst 2019 in den Ruhestand gegangen war. 
 „Einen Superintendenten unter freiem Himmel einzuführen, ist wohl eine Premiere für Hannover. In dieser besonderen Atmosphäre soll der Segen Gottes im Mittelpunkt stehen, den wir Rainer Müller-Brandes für seine neue Aufgabe zusprechen“, sagt Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr.
„Ich freue mich auf einen bunten, fröhlichen Gottesdienst an der Marktkirche, denn der Glaube gehört in die Mitte der Stadt“, sagt Rainer Müller-Brandes mit Blick auf seinen Einführungsgottesdienst. Bunt wird es allemal. Denn für die Besucher stehen Regenbogen-Schirme bereit – je nach Wetterlage als Regen- oder Sonnenschutz.

Rainer Müller-Brandes war zuletzt Diakoniepastor und Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Hannover. Der 1968 in Lüneburg geborene Theologe war von 2004 bis 2012 Gemeindepastor in Burgdorf und übernahm 2008 zusätzlich den Vorsitz des Diakonieverbandes Hannover-Land. Zuvor war er fünf Jahre Referent im Diakoniedezernat des Landeskirchenamtes. Müller-Brandes studierte Ev. Theologie in Bethel, Marburg und Münster und wurde 1997 in Steyerberg zum Pastor ordiniert. Der 52-jährige ist Mit-Herausgeber des Straßenmagazins Asphalt. Müller-Brandes ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Der evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover gehört zum Sprengel Hannover und umfasst 60 Kirchen- und Kapellengemeinden in Hannover, Garbsen und Seelze mit rund 200.000 Kirchenmitgliedern. Der Stadtsuperintendent leitet den Kirchenkreis zusammen mit den drei Superintendent*innen der jeweiligen Amtsbereiche, dem Stadtkirchenvorstand und dem Stadtkirchentag in gemeinsamer Verantwortung. Als Pastor der Marktkirche Hannover predigt er regelmäßig in den dortigen Gottesdiensten.

Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die in 9 Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 510.000 Kirchenmitgliedern. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet den Sprengel seit dem Jahr 2017.

Sprengel Hannover