Startseite Archiv Nachricht vom 01. Oktober 2020

Kirchensprecher präsentiert Buch mit "Marathon-Lesung"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Braunschweig. Mit einer "Marathon-Lesung" will der Sprecher der braunschweigischen Landeskirche, Michael Strauß, am 3. Oktober sein neu erschienenes Buch "Im Himmel und auf Erden" vorstellen. Zwischen 11 und 18 Uhr lese der Autor zur vollen und halben Stunde jeweils 15 Minuten aus seinem 240 Seiten umfassenden Werk, teilte das Kulturzentrum "Jakob Kemenate" in Braunschweig als Veranstalter mit. Das Buch basiere auf der Veranstaltungsreihe "Sie werden lachen: die Bibel", die Strauß von 2018 bis 2020 in der Kemenate gestaltete. 

Die 23 Kapitel erzählen Strauß zufolge die Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament und werfen Schlaglichter auf die Welt der altorientalischen Antike, des Volkes Israel und der frühen Christenheit. Durch alle Zeiten habe die Bibel die Geschichte Gottes mit den Menschen erzählt. Diese Erzählungen über Personen wie Mose oder Maria Magdalena seien in ihrer jeweiligen Zeit und unter entsprechenden Bedingungen der historischen Verhältnisse entstanden, sie seien stets das Ergebnis von Autoren und ihrer theologischen Ansichten. 

Auch wenn die Bedeutung von Kirchen als Vermittler der abendländischen Kultur zunehmend schwinde, seien ihre geistigen und kulturellen Traditionen ohne Kenntnisse der biblischen Überlieferung kaum angemessen zu verstehen, sagte der Theologe. Das Denken, Glauben und Handeln sei von Vorstellungen geprägt, die tief in die Geschichte von Judentum und Christentum verankert seien. Unabhängig vom eigenen Glauben liefere der Essay eine Einführung in die religiösen und historischen Hintergründe, greife aber auch die Frage nach Gott auf und wie die Bibel ihn bezeuge. 

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen