Startseite Archiv Nachricht vom 23. September 2020

Ev. Jugend Neu Wulmstorf-Elstorf gewinnt Fundraising-Preis

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Neu Wulmstorf-Elstorf. Mit ihren „Liebesattacken“ gewinnt die Ev. Jugend Neu Wulmstorf-Elstorf den 8. Fundraising-Preis der Ev. Landeskirche Hannovers in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Er ist mit 2.500 Euro dotiert. „Wow, das gibt es ja gar nicht! Das war unser erster Gedanke, als wir gewonnen haben, und wir können es auch immer noch nicht so richtig glauben. Der absolute Wahnsinn! Aber eins steht fest: Mit dem Geld wollen wir den Gabenzaun unterstützen, ein Dankeschön-Essen für die Helfer organisieren und unsere nächste Liebesattacke planen“, sagt Alina Menne vom Team der Ev. Jugend Neu Wulmstorf-Elstorf. Auch Superintendent Dirk Jäger gratuliert den Jugendlichen und freut sich sehr über die Prämierung: „Ein Projekt, das zeigt, wie Glauben und Handeln zusammengehören – tolle Idee mit stimmiger Umsetzung. Mit Herz und Hand zu einer ‚Liebesattacke‘ aufbrechen, ist richtig gut evangelisch und vielfacher Nachahmung empfohlen.“

Für ihre „Liebesattacken“ hatten Jugendliche im Februar diesen Jahres 207 Tüten mit gut erhaltener Bekleidung und Schuhen ihrer Eltern sowie mit Decken und Schlafsäcken für Obdachlose an den „Hamburger Gabenzaun“ gebracht. Von der Kollekte ihres Jugendgottesdienstes kauften sie Hygieneartikel, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürsten und Toilettenpapier und gaben sie an die Obdachlosen, mit denen sie auch ins Gespräch kamen (wir berichteten, Pressemitteilung vom Februar weiter unten.)

Die Ev. Jugend ist in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ der einzige Preisträger. Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident des Landeskirchenamtes und Jury-Vorsitzender sagte bei der Preisverleihung: „Die Jugendlichen sind der Not von Obdachlosen mit einer sozialen Aktion begegnet. Sie haben sich Jesus Christus und seine Liebe für Benachteiligte, für Menschen am Rande der Gesellschaft zum Vorbild genommen. Sie gaben ihnen Kleidung, brachten ihnen wichtige Hygieneartikel und kamen mit ihnen ins Gespräch. Das ist wirklich eine Liebesattacke. Ich bin gespannt, was sie sich für dieses Jahr überlegen. Aber sie haben den Nachhaltigkeitspreis und 2.500 Euro im Gepäck.“

Zum ersten Mal fand das Fundraising-Festival der Ev. Landeskirche als Live-Stream am Sonnabend statt. Insgesamt hatten sich 17 Kirchengemeinden, Stiftungen, Vereine und Einrichtungen für den Fundraising-Preis 2020 beworben. Fünf Preise wurden mit insgesamt 10.000 Euro in den Kategorien „Kreativität“, „Konzept“ und „Nachhaltigkeit“ verliehen. Die Preisträger wurden am Sonnabend jeweils vor Ort von Jury-Mitgliedern und hauptamtlichen Fundraising-Mitarbeitenden mit einer Trophäe und einer Live-Schaltung überrascht. Für die Ev. Jugend übergab Jury-Mitglied Gerhard Tödter die Trophäe und Urkunde an die Kirchenkreis-Fundraiserin Carolin Wöhling, die die Jugendlichen begleitet hatte. „Selten hatten wir ein so uneigennütziges, diakonisches Projekt wie die „Liebesattacke“ als Bewerber. Für uns war die Uneigennützigkeit der Jugendlichen und Nachhaltigkeit des Projektes ausschlaggebend. Eine starke Truppe“, sagte Gerhard Tödter. 

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld