Startseite Archiv Nachricht vom 27. August 2020

Superintendent Berndt verabschiedet Leiter der Evangelischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wolfsburg-Wittingen. Der Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Evangelisch-lutherischen Kirchenkrei-ses Wolfsburg-Wittingen, Gunter Schuller, wurde heute in den Ruhestand verabschiedet. Su-perintendent Christian Berndt dankte Gunter Schuller im Rahmen einer feierlichen Verab-schiedung für sein Engagement in 31 Jahren und stellte seinen Verdienst für die Beratungsar-beit des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen heraus. „Gunter Schuller war immer am Puls der Zeit – bereits 1997 mit dem, was wir heute Burn-Out nennen, zuletzt mit dem Projekt zur Be-ratung von traumatisierten Menschen mit Migrationshintergrund. Hervorragend aus- und fort-gebildet, in kirchliche Strukturen integriert und nach ‚außen‘ vernetzt – so hat er die Bera-tungsarbeit in Wolfsburg markant geprägt."

Der Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker Schuller begann seine Tätigkeit in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung am 1. September 1989, der damals 34jährige kam nach Studi-um und ersten Berufsjahren von Berlin nach Wolfsburg. Seit Sommer 1993 leitete Schuller die Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Der gebürtige Siebenbürger hat eine Ausbildung am Berliner Institut für Systemisch-Integrative Therapie und eine Ausbildung zum Psychoanalyti-ker am Lehrinstitut für Psychoanalyse und Psychotherapie in Hannover abgeschlossen. Schuller war seit Beginn der 1990er Jahre Mitglied des Seelsorge- und Beratungsausschus-ses im Kirchenkreis, viele Jahre davon als Vorsitzender. Er war auch langjähriges Mitglied des Kirchenkreistages. Seine Praxis als niedergelassener Psychoanalytiker in Wolfsburg will Gun-ter Schuller auch im Ruhestand weiterführen.

Zum 1. September wird Karin Just als Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatung Nach-folgerin von Gunter Schuller. Die 53jährige promovierte Medizinerin ist auch Fachärztin für psychotherapeutische Medizin, sie war zuletzt als niedergelassene Psychotherapeutin in Wolfsburg tätig.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen